Neumünster (em) Seit zweieinhalb Wochen wurden Texte gelernt, gesungen, getanzt, geprobt und Bühnenbilder gebaut, dann erlebte das Sing- und Tanzspiel seine Vorpremiere im Bühnensaal des Kiek In.
Insgesamt 13 Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren waren an der halbstündigen Aufführung vor Eltern und Freunden beteiligt. Ein Fest soll von den Kindern eines Dorfes mit vorbereitet werden. Manches klappt bei den Proben dafür, manches geht anfangs schief. Unterschiedliche Interessen treffen aufeinander, vom Fußball bis zum klassischen Theater reicht die Bandbreite. Aber zum Schluss kommt es doch zu einem farbenprächtigen Finale.
Von den Proben berichtet Frau Alla Korn, die gebürtige Weißrussin und Projektverantwortliche, dass dieses Projekt für die Kinder etwas ganz besonderes war. „Viele kulturelle Aspekte wie das Theaterspielen, Singen und Tanzen konnte den Kindern unter fachkundiger Anleitung geprobt werden. Aber ebenso wichtig war auch die Vermittlung der russischen und englischen Sprache und das Stärken der Sozialkompetenz.“ Denn die Aufführung war Teil des Projektes „Pfadfinder der Kultur“, das aus dem bundesweiten Förderprogramm „TalentCAMPus“ finanziert wurde. Dieses Projekt richtete sich speziell an Kinder- und Jugendliche mit einem russischen Migrationshintergrund und Deutsche.
In einem deutsch-russischen und englischen Sprachkurs wurde ein gegenseitiges Verständnis für die jeweilig andere Kultur entwickelt und durch die gemeinsam entwickelte Bühnenfassung weiter intensiviert. „Darüber hinaus soll auch die Kommunikation mit den eigenen Eltern, die oftmals einen anderen sprachlichen Hintergrund haben als ihre Kinder, speziell durch den Sprachunterricht verbessert werden.“, berichtet Frau Marianne Harms, die stellvertretende Leiterin der vhs Neumünster, die für die Gesamtkoordination des talentCAMPus“ an der Volkshochschule verantwortlich ist. Im Herbst wird dann das Stück offiziell im Rahmen der Reihe „Freiraum“ im Stadttheater seine Uraufführung erleben.
Foto: Die Kinder proben für das Dorffest ein buntes Spektakel