Der 24. August steht in Brokstedt ganz im Zeichen eines doppelten Jubiläums. Der MSC Brokstedt begeht an diesem Tag sein 30-jähriges Jubiläum, die Gemeinde selbst wird 475. Die Motorsportler haben sich etwas ganz Besonderes ausgedacht.
„Wir wollen unser Jubiläum mit einem internationalen Speedway-Rennen auf dem Holsteinring krönen und anschließend eine große Party feiern.“ Michael Schubert, Pressesprecher des Speedway-Bundesligisten, hofft auf einen großen Zuschauerandrang. „Mit dem 2. Flensburger-Pilsener-Speedwaycup werden wir ein sehr gut besetztes Rennen von internationaler Klasse bieten.“ Nach dem Rennen soll dann vor und im Clubhaus des MSC gefeiert werden. Schubert: „Wir werden ein Festzelt aufbauen und haben einen bekannten DJ engagiert.“
Für das leibliche Wohl der Gäste ist durch Essen und Trinken zu günstigen Preisen gesorgt. Das Speedway-Rennen startet um 17 Uhr (Training und Rahmenprogramm um 14 Uhr). Auch ein Wertungslauf der Norddeutschen Bahnmeisterschaft der U21-Klasse und ein Oldie-Rennen sind vorgesehen. Zuvor haben die Organisatoren des Gemeindejubiläums einen Festumzug sämtlicher Vereine durch die Straßen Brokstedts geplant, der letztlich im Speedway-Stadion enden wird. Die „After-Race-Party“, zu der kein Eintritt erhoben wird, beginnt unmittelbar nach der Siegerehrung gegen 21 Uhr. Der Eintritt für das Rennen beträgt 15 Euro (ermäßigt 10 Euro), Kinder und Jugendliche unter zwölf Jahren haben freien Eintritt. Das Parken ist wie immer frei.