Neumünster (rj) Historische Flugzeuge sehen und zum Rundflug in die Luft gehen das bietet wieder das Flugplatzfest des FSC Neumünster am 27. und 28. August.

Der Flugsport-Club stellt auch in diesem Jahr seine vier Sparten Motor- und Segelflug, Modellflug und Heißluftballonfahrt am Boden und in der Luft vor. Attraktive Old und Youngtimer, Ultraleichtflugzeuge, Hubschrauber, unter anderem von der Marine und der Bundespolizei, sowie Fallschirmspringer, Gleitschirm- und Drachenflieger werden erwartet. Rundflüge im Motorflugzeug, zum Beispiel mit der Antonov An2, im Hubschrauber, im Segelflugzeug sowie als Trockenübung im Flugsimulator werden für Interessierte angeboten.

Hamburg Airport, langjähriger Festteilnehmer, plant anlässlich seines 100-jährigen Bestehens in diesem Jahr einen ganz besonderen Auftritt. So ist das Flugplatzfest am Sonnabend Ziel einer Benefiz-Oldtimer-Rallye, der Alsterdorf-Classics 2011, zu der weit über 60 Teilnehmer erwartet werden; eine separate Bühne dient dabei der Moderation sowie der Aufstellung eines Flugsimulators und einer großen Spielkonsole. Das Programm runden Quad-Karts, ein Karussell, eine Hüpfburg, Ponyreiten, Verkaufs- und Ausstellungsstände für Flugmodelle sowie eine Autoschau ab. Beginn ist an beiden Tagen 10 Uhr, Ende gegen 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.