Neumünster (em) Der Startschuss ist gefallen: Eine aufregende und lehrreiche Veranstaltung liegt hinter den ersten 14 Kindern im Alter von 8 bis 11 Jahren. Gemeinsam mit der Köchin Bettina Seitz und dem Citymanager Marc Hein begaben sich die jungen Teilnehmer auf eine Wochenmarkttour in der Neumünsteraner Innenstadt.
Die Vorfreude der Kinder war spürbar, und vor Ort eröffneten sich ihnen eine Vielzahl an Eindrücken und neuen Erfahrungen. Die Marktbeschicker wurden mit einer Reihe von Fragen bombardiert, die sie geduldig und kompetent beantworteten. Der zehnjährige Max wollte beispielsweise wissen, was es mit dem Satz "Erbsen, Bohnen, Linsen..." auf sich hat. Und der achtjährigen Klara erklärte die freundliche Fischverkäuferin, dass sie jetzt keine leeren Aquarien zu Hause hat, sondern dass die Fische frisch aus der Nordsee stammen.

Neben dem Sammeln von wertvollem Wissen erhielten die Kinder auch nützliche Tipps und Tricks, wie man frisches Gemüse erkennt und worauf sie beim Einkauf auf dem Wochenmarkt achten sollten. Mit ihren Taschen voller frischer Lebensmittel begaben sie sich anschließend zur Kochschule, wo jedes Kind eine Kochschürze erhielt. Unter Anleitung von Bettina Seitz kochten die Kinder eine Zucchinicremesuppe & Bruscetta, Hühnchen mit einem Erbsen-Kohlrabi-Möhren-Gemüse sowie zum Nachtisch ein buntes Beerendessert.

Als die kleinen Feinschmecker satt und zufrieden waren, zogen sie ein einstimmiges Fazit: Der Tag war rundum gelungen, und ein erneuter Besuch auf dem Wochenmarkt wurde bereits geplant. Doch der Spaß ist noch nicht vorbei! In den kommenden drei Wochen stehen weitere Touren auf dem Programm, zu denen sich interessierte Kinder und auch Jugendliche nach wie vor unter https://neumuenster.feripro.de/suche?query=Genusstour&submit=Suchen anmelden können. Die zukünftigen Wochenmarktbesucher sind herzlich eingeladen, an den kommenden Touren teilzunehmen und gemeinsam den Spaß am Einkaufen auf dem Wochenmarkt und Kochen mit frischen Zutaten zu entdecken.

„Die Veranstaltung "Wochenmarkttour und Kochkurs" zeigt nicht nur den Kindern die Vielfalt und Qualität der regionalen Lebensmittel auf, sondern fördert auch das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung.“ findet Citymanager Marc Hein abschließende Worte.