Neumünster (em)) Oberbürgermeister Tobias Bergmann begrüßte jetzt im Neuen Rathaus der Stadt Neumünster elf neue Auszubildende bei der Stadtverwaltung Neumünster. Ebru-Asena Kuscu, Jessica Peters, Mats Matteo Schulze, und Roy Spickermann begannen am 1. August 2023 mit der Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten.

Als Stadtinspektoranwärterinnen und Stadtinspektoranwärter nahmen Felix Görner, Lia Mohrdieck, Jana Rahlf, Jean Marie Stüber und Anna Kristin Wohlbehagen ihr Duales Studium bei der Stadt Neumünster auf.   

Jan Gnewkow und Julian Klemens hingegen erlernen den Beruf des Fachinformatikers.

Zudem nahm zum 1. März 2023 eine Oberbrandinspektoranwärterin ihren Dienst bei der Berufsfeuerwehr auf.  Sechs Erzieherinnen und Erzieher starten am 15. August 2023 in die praxisintegrierte Ausbildung. Am 01.09.2023 beginnt eine Auszubildende für den Beruf der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbücherei. Sechs Auszubildende für das Berufsbild Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter beim Rettungsdienst folgen am 1. Oktober 2023.  Darüber hinaus bietet die Stadt Neumünster ebenfalls am 01. Oktober 2023 erstmals zwei Praxisplätze für das praxisintegrierte duale Studium „Soziale Arbeit“ an. Die Besetzung der beiden Plätze befindet sich gerade auf der Zielgeraden. Somit starten in diesem Jahr insgesamt 27 Auszubildende bei der Stadtverwaltung ins Berufsleben.

Darüber hinaus beginnen in diesem Sommer sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Stadt Neumünster ihren Freiwilligendienst – Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst in den Kindertagesstätten, im Kinder- und Jugendbüro und bei der Berufsfeuerwehr.