Neumünster (rj) Der SV Tungendorf krönt seine hervorragende Arbeit mit dem Breitensportpreis des Landessportverbandes Schleswig- Holstein und der Krankenkasse Barmer.

Unter dem Motto „Mit unserem Verein gesund durchs (ganze) Leben“ glänzte der SVT mit seinem vielfältigen Programm des präventiven und rehabilitierenden Gesundheitssportes. Die hervorragende räumliche Ausstattung, die hochqualifizierten Therapeuten und Spezialübungsleiter sowie die geeigneten Übungszeiten im größten Sportverein Neumünsters überzeugten die Jury zur Vergabe des ersten Platzes. Auf dem richtigen Weg In einer 44-seitigen Broschüre stellte der Verein seine Angebote wie Beckenbodengymnastik, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Herzsport, Lungen- und Asthmasport und M.o.b.i.l.i.s. Light vor, zeigte Kooperationen mit den Senioreneinrichtungen, Ärzten und Krankenkassen auf.

Die lebhafte Darstellung und die gezielte Öffentlichkeitsarbeit spiegelte die führende Position besonders in Neumünster und im Land wieder. Den Preis nahmen stellvertretend für die große SVT-Familie der Vorsitzende Horst Saggau und der Geschäftsführer Christoph Blöh aus den Händen des Innen- und Sportminister Andreas Breitner, dem Präsidenten des LSV, Dr. Ekkehard Wienholtz, sowie der Landesbereichsleiterin der Barmer, Ulrike Wortmann, entgegen. Saggau fühlte sich bestätigt, den mutig eingeschlagenen Weg in den Vorjahren beschritten zu haben und durch hohe Investitionen ein Gesundheitszentrum und eine Bewegungswelt für jede Generation in Neumünster geschaffen zu haben. Der Erfolg hat sich eingestellt, die Auszeichnung zeigt es und die Resonanz ist außerordentlich gut. „Der SVT ist gerüstet, mit der geschaffenen Organisation immer auf der Höhe des Geschehens zu sein und den weiteren Entwicklungen im Gesundheitssport zu folgen“, so der Vorsitzende.
SVT ein ausgezeichneter Verein
Der Sportverein Tungendorf Neumünster, besser bekannt als SVT, ist mit über 4000 Mitgliedern der bei weitem größte Verein der Stadt. Das sportliche Angebot umfasst verschiedenste Sportarten in derzeit 17 Abteilungen. In den letzten Jahren hat sich der SVT immer wieder durch innovative Ideen, wie Kooperation mit Firmen, das bilinguale Kinderturnen, Gesundheitssportangebote oder Aktionen für Senioren in betreuten Einrichtungen als eine wichtige Institution der Stadt hervorgetan. Bereits seit geraumer Zeit kooperiert der SV Tungendorf gezielt mit Senioreneinrichtungen. Mit diesem Angebot sollen ältere Menschen für ziel- und gruppengerechte Bewegungs- und Informationsangebote gewonnen werden.

Die Win-Win-Situation liegt für beide Partner auf der Hand. Dem SVT ermöglicht es die Ansprache der Senioren auch außerhalb des Sportvereins. Es wird aktiv auf Ältere zugegangen, um ihnen dort, wo sie wohnen und sich treffen, die Lust an der Bewegung wiederzugeben. Einer weiteren, gesellschaftlich ebenso hoch aktuellen Problematik widmet sich der Sportverein mit seinem Programm Junior Marvelessed. Hinter dem Namen steht ein professionelles Erlebnistraining für Jungen und Mädchen mit Adipositas. Die Kinder werden trainiert von einem interdisziplinären Trainerteam aus Arzt, Psychologe, Diätassistentin und zwei Sporttrainern.