Neumünster (em) Am 15. November, gegen 2.15 Uhr, wurde die Polizei Neumünster darüber informiert, dass sich in der Wichernstraße Ecke Gutenbergstraße zwei Personen an einem Pkw zu schaffen machen würden.

An dem Pkw, einem silberfarbenen Nissan, wurden keine Personen angetroffen. Der Pkw selbst war offen und eine Tür nur angelehnt. Offensichtlich war er durchsucht worden. Eine zweite zur Fahndung eingesetzte Funkstreifenbesatzung traf kurz darauf in der Gutenberg Straße zwei 18 und 21 Jahre junge Männer aus Neumünster und Nortorf an, auf die die Beschreibung des Zeugen zutraf. Beide machten keine konkreten Angaben zu ihrem Aufenthalt dort zu so früher Stunde. Allerdings fand die Polizei bei ihnen ein Mobiltelefon, das als gestohlen gemeldet war. Dies wurde sichergestellt.

Die beiden Männer wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts des Kfz-Aufbruchs ermittelt. Für die Kriminalpolizei stellen sich die Fragen: „Sind die beiden am frühen Morgen noch von anderen Zeugen beobachtet worden und gibt es möglicherweise noch weitere Fahrzeuge im Bereich Wichernstraße/Gutenbergstraße die geöffnet wurden. Hinweise bitte unter Tel.-Nr.: 0 43 21 - 94 50.“

Originaltext: Polizeidirektion Neumünster