Neumünster (em) Ein 16- und ein 19-Jähriger wurden am Mittwochabend, 17. Oktober, um 23.30 Uhr Opfer eines versuchten Raubes.

Die jungen Männer waren zu Fuß unterwegs vom Bahnhof in Richtung Wasbeker Straße. An der Ecke Wasbeker Straße/Bahnhofstraße wurde der 19-Jährige von zwei Männern angegriffen. Einer versuchte, eine mitgeführte Tasche zu entreißen. Als sich der 19-Jährige wehrte und um Hilfe rief, kam ihm aus Richtung Stadthalle ein bislang unbekannter Zeuge verbal zu Hilfe. Die Angreifer flüchteten daraufhin zu Fuß in Richtung Bahnhof.

Eine sofort eingeleitete Fahndung und die vorhandene Täterbeschreibung führten rund eine halbe Stunde später in der Nähe des Bahnhofs zur Festnahme von einem 16-Jährigen und eines 17-Jährigen Tatverdächtigen. Beide weisen eine Tatbeteiligung von sich. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, insbesondere wird der Mann gesucht, der sich nahe der Stadthalle in das Geschehen einmischte. Hinweise bitte unter der Rufnummer 9450.

Originaltext: Polizeidirektion Neumünster