Neumünster (em) Der stimmgewaltige Tenor Volker Bengl tritt mit seinem Soloprogramm „Still wie die Nacht“ am Freitag, 24. Juni, um 19.30 Uhr in der Anscharkirche, Am Alten Kirchhof 8 in Neumünster auf. Volker Bengl will das Publikum unter anderem mit „Selig sind, die Verfolgung leiden“, „Dank sei dir Herr“, „Panis angelicus“ und „Weißt du wie viel Sternlein stehen“ mit seiner Stimme begeistern.

Das Programm „Still wie die Nacht“ stellt nur einen kleinen Bruchteil von Volker Bengls musikalischem Repertoire dar, zu dem 80 Opern- und Operettenrollen, verschiedene Musical-Auftritte und seine Diskografie mit sechs Solo-CDs zählen. Volker Bengl hat Rollen wie Don Jose in „Carmen“ und Max in „Der Freischütz“ übernommen und weltweit Stücke wie die 9. Symphonie Beethovens oder Dvoráks Requiem interpretiert.

Neben Engagements an deutschsprachigen Bühnen hat ihn seine ausdrucksvolle Stimme unter anderem auch nach Spanien, Italien, Korea und Amerika gebracht. Den Grundstein für diese beeindruckende musikalische Karriere hat Volker Bengl im Alter von 20 Jahren gelegt. Zunächst hatte er wenig Erfolg. Erst als Volker Bengl den Landes-Gesangswettbewerb in Rheinland-Pfalz gewann und und bei der Bundesausscheidung in Berlin siegte, erhielt er einen Platz für eine Gesangsausbildung an der Musikhochschule Mannheim-Heidelberg.

Die Unterstützung durch Rudolf Schock, der Volker Bengls Vorbild und auch Lehrer war, brachte ihm eine Festanstellung beim Staatstheater Saarbrücken und später einen festen Platz im Ensemble des Staatstheaters am Gärtnerplatz in München. Trotz dieser 16 Jahre anhaltenden Zusammenarbeit mit dem Gärtnerplatztheater hat es Volker Bengl geschafft, das Publikum auch mit Soloprojekten zu begeistern. Zuletzt hat er die 70 Titel umfassende CD-Box „Das große Starportrait Volker Bengl - Dein will ich sein“, die nur über Readers Digest zu beziehen ist, veröffentlicht. Dabei kombiniert er gekonnt Klassik und Volksmusik mit poppigen Klängen und rockigen Elementen.

Er will musikalische Grenzen überschreiten, Menschen glücklicher machen und sie positiv mit seiner Musik berühren. Davon konnten sich unter anderem auch schon die deutschen Staatsoberhäupter bei „Weihnachten mit dem Bundespräsidenten“ überzeugen.

Das Konzert ist am 24. Juni in der Anscharkirche und beginnt um 19.30 Uhr.

Eintrittspreis: 18 Euro

Kartenvorverkauf:
Konzertbüro Auch & Kneidl,
Großflecken 34a (im Pavillon),
24534 Neumünster

Telefon: 0 43 21 / 440 64 und 0 43 21 / 440 65
Telefax: 0 43 21 / 43 291
und an der Abendkasse.