Neumünster (em) Sicherheit im eigenen Haus darum dreht sich alles bei den ersten Thementagen im Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum (SHeff-Z) an den Holstenhallen in Neumünster. Verbraucher können sich am Freitag, 31. März, von 14 bis 18 Uhr und am Sonnabend, 1. April, von 10 bis 15 Uhr in einer Sonderausstellung und in Kurzvorträgen umfassend informieren.
Zum Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe spricht Marco Rose, Präventionsbeamter vom 2. Revier der Polizeidirektion Neumünster, am Freitag um 14.30 Uhr und am Sonnabend um 10.30 Uhr über das Thema „Einbruchschutz Praxistipps fürs sichere Haus“.
Kurzvorträge mit Referenten der ausstellenden Betriebe schließen sich an. Dabei geht es unter anderem um Smart Home, einbruchhemmende Fenster und Türen oder Gefahrenmeldetechnik. „Wer eine Modernisierung plant, kann Sicherheitsaspekte und Energiesparen gut miteinander verbinden“, sagt Simon Kühl, Projektleiter Thementage im SHeff-Z.
Der genaue Programmablauf findet sich auf der Webseite www.sheff-z.de/thementage.html. Der Besuch der Thementage ist übrigens kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Im Energie-Ausstellungszentrum mit mehr als 50 Exponaten können sich Verbraucher zudem über Heizen, Dämmen, Smart Home und Stromsparen informieren. Die am Freitagabend nach dem fachlichen Teil angebotene „Lesestunde im Passivhaus“ mit Autor und Energiewendeminister Dr. Robert Habeck ist ausgebucht.