Neumünster (em) Am Samstag, 25. August, erhielten Interessierte die Möglichkeit, sich an einem Informationsstand auf dem Großflecken über das Frauenbündnis Neumünster und die Arbeit der einzelnen Einrichtungen zu informieren.
An einem Glücksrad gab es kleine Preise zu gewinnen, Kinder erhielten gasgefüllte Luftballons und an einer Drehscheibe der Migrationsberatungsstelle der Diakonie Altholstein konnten die Besucher ihre Kenntnisse über typische Flüchtlingsländer testen. Wer Lust hatte, durfte sich an einem großen Bild künstlerisch betätigen, das nach Fertigstellung dem Frauenbündnis für die Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stehen soll.
Das Frauenbündnis Neumünster wurde 1998 auf Initiative der damaligen Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neumünster ins Leben gerufen. Das Bündnis bildet einen Zusammenschluss von verschiedenen Einrichtungen, Beratungsstellen und Initiativen, die in Neumünster für Frauenfragen und Fraueninteressen tätig sind.
Im Vordergrund des Frauenbündnisses steht die Netzwerkarbeit, die für Transparenz der jeweiligen Beratungsthemen und eine Bekanntheit der verschiedenen Einrichtungen untereinander sorgt und damit letztendlich die jeweilige Beratungsqualität erhöht.