Neumünster (os) Auf der Agenda der gesellschaftlich viel diskutierten Themen sind die Punkte „Energieeinsparung“ und „Energieverbrauch“ nicht mehr wegzudenken. Häufig fehlen in der Diskussion genaue Informationen darüber, welcher genaue Verbrauch und welche Kosten eine bestimmte Einsparungsmethode tatsächlich bringt.
Zur Lösung dieses Problems und zum Aufzeigen neuer, innovativer und energieeinsparender Wege, veranstaltet das Team der MA² GmbH vom 25. bis zum 27. November erstmals die „ENERGIEspartage Schleswig-Holstein“ in den Neumünsteraner Holstenhallen. „Laut einer Umfrage der TNS Emnid im Auftrag der Green- peace Energy, wollen rund zwei Drittel der Deutschen ihre Wärme- und Stromversorgung selber stärker in die Hand nehmen“, erläutert Messe-Projektleiter Michael Michels.
„Dazu wollen wir unseren Messegästen mit den ENERGIEspartagen die Grundlage bereiten und eine möglichst breite Themenpalette von erneuerbaren Energien und Energie- wandlung bis hin zu den Möglichkeiten des Energiesparens rund ums Haus, Haushalt und Mobiliar bieten.“ So stehen am ersten Adventswochenende kompetente Ansprechpartner von bekannten Unternehmen wie den Stadtwerken Neumünster, dem Energieversorger e.on, aber auch lokalen Installationsbetrieben zur fachkundigen Beratung parat. Solartechnik und Photovoltaik sollen bei den ersten ENERGIEspartagen ebenso im Mittelpunkt stehen wie Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Energiesparhäuser, Fassadendämmung, Heizungsanlagen oder Wärmepumpen.
Die ersten ENERGIEspartage Schleswig-Holstein öffnen am Freitag, 25. November, von 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 26. November, und Sonntag, 27. November, von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt an allen drei Messetagen ist frei. Weitere Informationen zur Messe unter www.ma-quadrat.de.