Neumünster (em) Am 15. Dezember findet in der Herbert Gerisch-Stiftung in Neumünster eine Lesung statt. Es ist eine Weihnachtserinnerung mit Anders Stüwe und der Konzertflöte von Franca Leona Cornils.
„O je, es ist Früchtekuchen-Wetter“, ruft die alte Dame an einem späten Novembermorgen, wie jedes Jahr. Die alte Dame ist eine schrullige Cousine und die beste Freundin des kleinen Buddy. Buddy ist der Ich-Erzähler in Truman Capotes Kurzgeschichte, der sich an die Weihnachtsvorbereitungen seiner Cousine erinnert.
So reiht sich Episode an Episode: Das verbissene Fabrizieren des Früchtekuchens, die Suche nach dem einzig richtigen Weihnachtsbaum und das Basteln des alljährlich gleichen Weihnachtsgeschenkes. Die kapriziöse Figurenzeichnung, die humorvoll-tiefgründigen Beobachtungen und die poetische Sprache sind typisch für Capotes Prosa. Der Autor hielt „Eine Weihnachts-Erinnerung“ für seine beste Geschichte eine Einschätzung, der man nur zustimmen kann, insbesondere in der Interpretation von Anders Stüwe.
Aufgrund des begrenzten Platzangebots sollten sich Interessenten zuvor anmelden:
Telefonnummer: 043 21 / 551 2-0 oder kontakt@gerisch-stiftung.de.
Der Eintritt kostet 12 Euro.