Neumünster (em) Die Stadt Neumünster weist darauf hin, dass sich die Umgestaltung des Falderaparks im Rahmen von Stadtumbaumaßnahmen im Stadtteil West zeitlich verzögert. Begonnen wurden die Umgestaltungsmaßnahmen mit dem Fällen von Bäumen und dem Zurückschneiden von Gehölzen. Die Fortführung der Umgestaltung durch landschaftsgärtnerische Arbeiten und Wegebauarbeiten war ursprünglich für Juli 2012 vorgesehen.
Diese Maßnahmen wurden bisher nicht begonnen, da die öffentliche Ausschreibung der Baumaßnahme aufgehoben wurde und eine Vergabe der Bauleistungen bisher nicht erfolgte. Die im Rahmen der Ausschreibung vorgelegten Angebote hatten den Förder- und Finanzierungsrahmen in erheblichem Maße überschritten, ohne dass dies in dem prognostizierten Kostenrahmen voraussehbar war.
Für die erneute Ausschreibung der Bauleistungen wurde die Planung modifiziert und sieht die Ausführung der befestigten Wege in Asphalt vor statt wie ursprünglich geplant als Einstreudecke. Die Änderungen wurden mit dem Fördergeber, dem Innenministerium Schleswig-Holstein abgestimmt. Die Ausschreibungsunterlagen sind in der Überarbeitung und die Baumaßnahme wird erneut ausgeschrieben. Der Submissionstermin ist im September und der Baubeginn soll noch im Herbst erfolgen. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für Frühjahr 2013 geplant.