Neumünster (em) „Die SPD Neumünster unterstützt die Kolleginnen und Kollegen des FEK in ihren Forderungen an die Gesetzgeber zu einer erheblich verbesserten finanziellen Ausstattung der Krankenhäuser in unserem Land.“
„Die gesetzliche Krankenhausfinanzierung muss auf eine neue Basis gestellt werden. Nur eine breite und gesicherte Finanzierung der Krankenhäuser kann die grundgesetzlich Festgeschriebene medizinische Versorgung der Bevölkerung nachhaltig sicherstellen. In den vergangenen Jahren sind Einschnitte bei der Finanzierung der Krankenhäuser zu Lasten der Kolleginnen und Kollegen in den Krankenhäusern und zu Lasten der Patienten durchgeführt worden. Gerade kleinere Krankenhäuser stehen somit kurz- bis mittelfristig nahezu vor dem Aus.
Die stetige Verschlechterung der Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen in den Krankenhäusern, die Einschnitte bei Entlohnung und Arbeitszeit und die chronische Unterfinanzierung trotz (Über-)Erfüllung der gesetzlichen Leistungen sind weder für die Krankenhäuser, noch für die Patienten ein Modell mit Zukunft. Die Gesetzgeber müssen daher nun endlich nachhaltige Weichenstellungen für eine zukunftsorientierte Finanzierung unserer Krankenhäuser fassen. Insbesondere müssen folgende Punkte berücksichtigt werden:
Bedarfsgerechte Sachmittelausstattung
Keine Anrechnung von Investitionen zum jährlichen Finanzierungsrahmen der Krankenhäuser
Arbeitnehmerfreundliche Tarifverträge zum Schutz der Arbeitnehmer und für eine gesicherte Versorgung der Patienten
Die SPD Neumünster unterstützt daher die Demonstration am Freitag, 26. August, in Kiel. Wir rufen zur Teilnahme an dieser Demonstration auf!“