Neumünster (em/lr) Dieses Turnier ist ein Ereignis! Die VR Classics vom 12. bis 15. Februar sind Weltcup-Etappe in der Dressur, Weltranglistenturnier für die Springreiter, Bühne des großartigen Show-Wettkampfes der Reit- und Fahrvereine Schleswig-Holsteins und der größte Treffpunkt für Pferdefans in ganz Norddeutschland.

Neumünsters umgebaute Holstenhallen beherbergen im Februar erneut Reiter und Pferde aus bis zu 20 Nationen. Die Highlights der VR Classics sind die vier Weltranglistenspringen für die internationale Elite und die Weltcupentscheidungen in der Dressur. Kein Standort weltweit war so oft Gastgeber für die wichtigste internationale Hallenserie in der Dressur wie Neumünster. Der Große Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken in der Holstenhalle ist eines der traditionsreichsten internationalen Springen überhaupt in Deutschland. Am Samstag ist der Mercedes-Benz-Cup von Süverkrüp + Ahrendt ein begehrtes Ziel, insgesamt geht es vier Mal um Weltranglistenpunkte im Parcours.

Neben den spektakulären Spring- und Dressurprüfungen setzen die VR Classics besondere Akzente. So ist der Schauwettbewerb von Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie easyCredit ein absoluter Hingucker und die Vielseitigkeitsreiter des Nordens erobern die Holstenhallen für das rasante und kurzweilige Indoor-Eventing. Direkt vor der 22. Auflage des Schauwettbewerbes präsentieren sich die Teilnehmer des Projektes „SWN bringt Schüler in den Sattel“ am Donnerstag, 12. Februar, mit ihren Lehrpferden und Ausbildern. Das wird garantiert aufregend. Der Umbau der Holstenhallen Neumünster birgt im Februar neuen Komfort für Zuschauer und Aktive gleichermaßen. Flanieren in der großen Ausstellung in den Hallen 4 und 5 wird leichter für die Besucher, mehr Luft und Licht und breitere Zugänge schaffen Raum für Reitsportfans. Auch die neuen Sitze in der Halle machen den Turnierbesuch zum gleichermaßen bequemen wie auch spannenden Ereignis.

Foto: Die VR Classics 2015 versprechen großes Unterhaltungspotenzial für Teilnehmer und Zuschauer.