Neumünster (bo) Die VR Classics sind seit 63 Jahren ein Dauerbrenner der internationalen Turnierlandschaft. Das legendäre Reitsportereignis kommt vom 13. bis zum 16. Februar zurück in die fast fertig renovierten Holstenhallen in Neumünster. Dann wird die siebte Etappe des Reem Acra FEI World Cup Dressage ausgetragen, das CSI mit vier Weltranglistenspringen zelebriert und eine große Show der Reitvereine geboten.

Das „Sahnestückchen“ schlechthin ist der Dressur-Weltcup, der zum 28. Mal in den Holstenhallen zu Gast sein wird. Damit ist das Turnier im Norden Deutschlands die dienstälteste Weltcup-Etappe. Gastgeberin Bettina Schockemöhle freut sich bereits jetzt über Zusagen aus der Weltspitze. So wird Titelverteidigerin Helen Langehanenberg aus Billerbeck ebenso an den Start gehen wie Anna Kasprzak aus Dänemark. Natürlich bieten die VR Classics auch allerfeinsten Springsport. Vier Weltranglistenspringen locken unter anderem Carsten-Otto Nagel, Marco Kutscher, Lars Bak Andersen und Janne Friederike Meyer in die Schwalestadt. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag mit dem legendären Schauwettbewerb, der erstmals von den Volksbanken und Raiffeisenbanken und easyCredit präsentiert wird. Fünf Reit- und Fahrvereine treten bei dieser Kultveranstaltung zu einem ungewöhnlichen Wettkampf gegeneinander an.

Insgesamt werden 90 Pferde und Ponys sowie 300 Zweibeiner erwartet. Ulf Paetau, Geschäftsführer Presse- und Informationsdienst der Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (PVR) unterstützt diesen besonderen Wettbewerb gern und lobt das große Engagement gerade der kleinen Reiter. Das Kartenkontingent für diese Veranstaltung ist bereits jetzt begrenzt, Interessierte sollten sich also schnellstmöglich ihr Ticket sichern. Ab Freitag geht es dann um die begehrten Weltcuppunkte im Parcours im Voigt Logistik Cup. Eine Besonderheit ist der BioChina-Preis. In dieser Relais/Stafettenspringprüfung treten Ponyreiter und Topstars jeweils als Team an ein großer Spaß für Pferde, Reiter und das Publikum. Doch die VR Classics sind längs nicht nur ein Pferdesportereignis für Spitzensportler, sondern ein Fest für alle Reiter.

Das Projekt „Schüler im Sattel“, 2013 ins Leben gerufen, beweist, dass sich Reit- und Schulsport keineswegs ausschließen. Denn mithilfe von Paul Schockemöhles PST-Marketing, dem RG Hof Lohmeier im Tasdorfer Weg und den Stadtwerken Neumünster tauschen Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule einmal in der Woche die Schulbank gegen den Sattel. Fast-Reitanfänger und Fortgeschrittene lernen so nicht nur das Reiten, sondern auch den Umgang mit den Pferden. Der ehemalige Weltklassereiter Peter Luther zeigte sich beim Formcheck am vergangenen Montag sehr beeindruckt von den Reitkünsten der Kinder. Diese sind schon mächtig aufgeregt, denn auch sie werden ihr Können am Donnerstagnachmittag bei den VR Classics unter Beweis stellen.
Der Spaß beginnt am 13. Februar 2014 in Neumünsters Holstenhallen und reicht bis zum 17. Februar.

Tickets für die VR Classics, die mit vier Weltranglistenspringen, den Championaten der Pferdestadt Neumünster und dem Dressur-Glanzlicht, dem Reem Acra FEI World Cup, internationale Teilnehmer aus bis zu 18 Nationen locken, gibt es im Vorverkauf.

Entweder über die Tickethotline: (04321) 755421 oder per e-mail: tickets@reitturnier.de oder vor Ort: Im Caspar-von-Saldern-Haus, Haart 32, 24534 Neumünster.
Die Öffnungszeiten: Di.+ Mi. 9 bis 12 und 13 bis 17 Uhr, Do. 9 bis 12 und 13 bis 18 Uhr.

Foto: Das Projekt „Schüler im Sattel“ wird am Donnerstag in den Holstenhallen präsentiert.