Neumünster (em) Den Wald als einzigartigen Lebensraum mit allen Sinnen erfahren – das ist das Ziel der Aktion „Waldbaden für Schulklassen“ des Vereins Naturhelden aus Neumünster. Dank der Unterstützung der Sparkasse Südholstein in Höhe von 3.000 Euro haben die Kinder der 6. Klassen der Gemeinschaftsschulen von Mai bis zu den Sommerferien wieder die Gelegenheit daran teilzunehmen.

Bei dem geführten Waldbaden-Erlebnis vermitteln die zertifizierten Gesundheits-Trainerinnen Gaby Fehmer und Heidrun Warning-Schröder verschiedene Eindrücke in der Natur wie das gemeinsame Bauen einer Waldhütte aus Totholz, Balancieren auf umgestürzten Baumstämmen, Barfußlaufen auf einem Waldweg und dabei die Unebenheiten des Bodens unter den Füßen spüren. Interessierte Schulklassen können sich unter kontakt@naturhelden.sh melden. Konkrete Termine werden dann mit der Schule und der Klassenleitung abgestimmt.

„Die Natur und speziell der Wald haben eine durch und durch positive Wirkung auf den Menschen. Doch oft fehlt gerade Kindern diese Erfahrung. Dabei kann sie besonders in der Nach-Coronazeit ein wichtiger Baustein ihrer psychosozialen Erholung sein. Deshalb unterstützen wir diese Aktion sehr gern.“, erklärt Ansgar Menke, Vorstandsvertreter der Sparkasse Südholstein. 

Waldbaden ist ein Gesundheitsansatz, der seine Wurzeln in Japan hat und dort in der Prävention fest verankert ist. Achtsamkeit und Stressabbau stehen dabei im Vordergrund. Dies wird erreicht durch das Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, die in vielfältiger Weise die Sinne anregt, das Gehirn beruhigt und den Menschen so wieder gezielt in den Genuss des Augenblicks bringt sowie Kreativität und Entspannung ermöglicht.

Jan Meifert, Vorstandsvorsitzender der Naturhelden, erläutert: “Dass Waldbaden gesundheitlich gut tut, ist wissenschaftlich längst bewiesen. Und dass wir Menschen nur das schützen, was wir lieben, ist auch kein Geheimnis. Aber wie sehr schätzen und schützen wir den Wald? Wie steht es um dieses für uns so wichtige Ökosystem? Laut aktuellen Berichten nicht gut!“. „Der Wald als Klimaheld braucht also unsere Hilfe. Waldbaden ist hier ein schöner Weg, um Mensch und Wald einander wieder näher zu bringen und so einen achtsameren Umgang mit der Natur zu finden.“, ergänzt Marion Möller, Vorstandsbeisitzerin sowie Initiatorin und Leiterin des Waldbaden-Projektes bei den Naturhelden.

Um das Thema noch bekannter zu machen, wurden vom Verein Naturhelden ein Flyer und eine Internetseite www.naturhelden.sh/waldbaden entwickelt, die über das Waldbaden und die drei Aktionen in und um Neumünster informieren: 

  • Flyer-Aktion „Kostenlos Waldbaden!“ – Kopfhörer rein, Podcast an und los geht’s
  • Waldbaden-Treff „Nordisch gesund!“ – Geführtes Waldbaden mit Gaby und Heidrun
  • Schulprojekt „Waldhelden gesucht!“ – Erkundungsreise von Schulklassen im Wald

Für weitere Informationen und Fragen:

Naturhelden e.V.

Jan Meifert, Vorstandsvorsitzender

Marion Möller, Vorstand (Beisitzerin) und Projektleiterin

kontakt@naturhelden.sh

Foto: Ansgar Menke (Mitte) von der Sparkasse Südholstein übergab Jan Meifert und Marion Möller vom Naturheldenverein (von links) den symbolischen Scheck – auch mit dabei waren die Waldbaden-Trainerinnen Gaby Fehmer und Heidrun Warning-Schröder (von rechts).