Neumünster (em) Am frühen Mittwochmorgen, 4. Januar, gegen 4 Uhr wurde ein aufmerksamer Anwohner auf zwei Personen aufmerksam, die sich in Wasbek, in der Straße Rothenhörn an einem Audi A6 zu schaffen machten.
Nachdem im Fahrzeug und in dem dortigen Carport das Licht anging entfernten sich die beiden Männer und der Zeuge informierte die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung traf dann kurz darauf zwei Männer, auf die die Beschreibung zutraf, in Wasbek, in der Hauptstraße an. Sie waren mit einem weißen Touran mit polnischem Kennzeichen unterwegs.
Da der Audi A6 ganz offensichtlich widerrechtlich geöffnet wurde und bereits im Bereich der Lenksäule Manipulationen stattgefunden hatten, wurden die beiden Männer (22 Jahre alt) vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizei Neumünster übergeben. Sie wurden vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Bislang waren sie polizeilich nicht in Erscheinung getreten und stritten jeglichen Zusammenhang mit der Begehung von Straftaten ab.
Unter anderem wurde ein Navigationsgerät sichergestellt, das aus einer Straftat stammte und die Polizei geht im vorliegenden Fall von einem versuchten Pkw-Diebstahl aus. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die Beiden wieder entlassen.
Originaltext: Polizeidirektion Neumünster