Neumünster (em) Am 25. Dezember um 20 Uhr wird es im Hansahaus am Hansaring beim traditionellen Weihnachtsjazz wieder hoch hergehen. Ein Repertoire aus den Quellen des Gypsyswing, der Wiener Caféhausmusik und ungarischer Volksmusik, angereichert mit Jazz, Swing und eigenen Kompositionen wird ein Feuerwerk der Musik abbrennen.
Bereits im Jahre 2005 fand sich das Salonorchester aus Mitgliedern der Sinti-Familie Weiss zusammen, deren musikkalischer Schwerpunkt sich am legendären Gitarristen Django Reinhardt orientierte. Die Geschichte der Band, die sich zu Weihnachten in der Besetzung mit Clemens Rating Gitarre, Kako Weiß Sax, Bummel Weiß Geige, Baro Kako Weiß Akkordeon, Gerd Bauder Kontrabass präsentiert, wurde durch die Filmemacherin Suzan Sekerci in Zusammenarbeit mit dem inzwischen berühmten Regisseur Fatih Akin für den Fernsehsender Arte verfilmt. Ein großer Erfolg. Nur aus einer gekonnt virtuos improvisierten Musik kann ein Festabend mit großen Gefühlen, einem mitreißenden Rhythmus und einer Show voller Überraschungen erwachsen, der unserem Neumünsteraner Publikum zu Weihnachten geboten wird.
Karten für dieses Jazz-Event sind im Musikhaus Trio am Kuhberg 20 und an der Abendkasse zum Preis von 12 Euro erhältlich.
