Neumünster (rj) In Neumünster war er zuletzt in Hamanns Gasthof, jetzt kehrt Reiner Regel, Meister des Saxophones und der Klarinette, mit zwei Meistern ihrer Instrumente zurück.

Mit im Gepäck für den Weihnachtsjazz am Dienstag, 25. Dezember, im Hansa-Haus hat er Günther Brackmann und Dave Bowler. Beginn ist um 20 Uhr. Regel, Hamburger Musiker, Komponist und Solist zahlreicher Filmund Fernsehmusikern, feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Bereits mit zwölf Jahren griff er zu Klarinette und Saxophon.

Nach dem Diplom an der StaatlichenHochschule für Musik entstand das erste Soloalbum „Clarinet Special“, die eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit mit Peter „Banjo“ Meyer und Tourneen ins In- und Ausland folgen ließen. Auftritte und CD-Produktionen mit Knut Kiesewetter, Udo Lindenberg, Bill Ramsey, Inga Rumpf und Abi Wallenstein stehen Film- und Fernsehaufnahmen als Solomusiker („Tatort“, „3 nach 9“, ZDF-Wetter, „Männerpension“) gegenüber. Jazz- und Boogiefreunde dürfen sich im Hansa-Haus auf einen Abend der besonderen musikalischen Klasse freuen. Karten gibt’s an der Abendkasse.

Foto: Reiner Regel heizt im Hansa-Haus ein.