Neumünster (em) Das unterhaltsame und lehrreiche Theaterstück „Die Händlerin der Worte und der Artikelomat“ zu Gast in der Hans-Böckler-Schule.
Eine Händlerin hat in der Grundschule Name ihren Marktstand aufgebaut. Doch es stehen nicht Obst oder Gemüse, Käse oder Fleisch zum Verkauf, sondern Wörter jeder Art und Sorte: kleine Wörter, große Wörter, lustige Wörter, Ersatzwörter und Wörter, die man auf die Goldwaage legen kann, wenn man es denn unbedingt möchte. Das ist alles schon sehr ungewöhnlich. Noch fantastischer wird es, als sie ihre neueste Erfindung ausprobiert: den Artikelomaten. Eine Maschine, die zu jedem Wort, welches ein Lebewesen, eine Pflanze oder einen Gegenstand beschreibt, den passenden Artikel findet. Leider hat sie nicht berücksichtigt, dass es in unserer Sprache einige wenige Wörter gibt die zwei verschiedene Artikel haben. Denn als ein Junge bei einem Versuch das Wort „Leiter“ hineinwirft, um dem Schulleiter seiner Schule mitzuteilen, dass die „Leiter nicht mehr zu gebrauchen ist“, die auf dem Schulhof steht, ist das Malheur groß: Der Artikelomat spuckt den falschen Artikel aus und der Schulleiter ist nicht sehr erfreut.
Die Händlerin der Worte und der Artikelomat ist bereits das zweite Theaterstück mit der quirligen Markthändlerin. Mit viel Witz, verrückten Einfällen und mitreißenden Liedern beleuchtet sie die Welt der Worte und begeistert Kinder und Erwachsene. Die erste Geschichte, die 1999 ihre Uraufführung in Frankreich hatte, sahen bisher über 300.000 Kinder. Das Stück wird vom Duden unterstützt und von der bayerischen Schulkommission empfohlen. Bei Ravensburger erschien Anfang 2017 ein Lesebuch. Auf der Internetseite zum Theaterstück stehen Lehrermaterial und Arbeitsvorschläge zum kostenlosen Download zur Verfügung: www.woerterundworte.com.
Freitag | 31. März | 9 Uhr
Hans-Böckler-Schule, Turnhalle/Aula
Elchweg 1-3, 24537 Neumünster
Ermöglicht wurde die Aufführung durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Südholstein.