Neumünster (em) Was hat das miteinander zu tun? Eigentlich wenig, aber die Niederdeutsche Bühne Neumünster möchte alle auf die Weihnachtszeit und Silvester vorbereiten. Es ist vielleicht die gemütlichste aller vorweihnachtlichen kulturellen Veranstaltungen in der Schwalestadt: Die traditionelle Adventslesung „Wiehnachten bi de Nedderdütschen“ der Niederdeutsche Bühne Neumünster (NBN).

Die Bühne lädt dazu ein, bei Glühwein, Gebäck und weihnachtlichen Klängen auf das Fest eingestimmt zu werden. Manfred Kaack hat die Organisation übernommen und wird die Veranstaltung mit musikalischem Rahmen begleiten. Im Mittelpunkt der besonderen Nachmittage stehen aber wie üblich die Ensemblemitglieder der NBN, die einen bunten Reigen unterschiedlichster Texte - mal nachdenklich-besinnlich, mal zum Brüllen komisch - vorbereitet haben. Sich einmal zwei Stunden lang aus dem weihnachtlichen Alltagsstress entführen lassen.

Veranstaltungstermine
Freitag, 16. Dezember, um 17 Uhr
Samstag, 17. Dezember, um 16 Uhr
Sonntag, 18. Dezember, um 16 Uhr

Einzelne Karten gibt es noch bei Konzertbüro Auch & Kneidl Neumünster, Großflecken Telefon: 0 43 21 / 440 64 | www.ticket-regional.de/nbn | Hotline 06 51 / 979 07 77

Restkarten: Eine Stunde vor Beginn der Aufführung an der Abendkasse
Preise: ab 13.50 Euro (einschließlich aller Gebühren)

Und dann noch die Yuccapalme. Silvester um 19.30 findet im Theater in der Stadthalle die große Silvesterpremiere der NBN statt. Diesmal geht es um: „De Dood vun der Yuccapalm“. Das Stück wurde aufgrund des großen Erfolges des letzten Jahres mit „Kugelfisch Hawaii“ exklusiv von den Autoren Linus Höke und Helge May für die NBN geschrieben. Die erfahrenen Autoren kennen sich bestens mit Satire und Comedy aus, denn sie schreiben Comedy-Bühnenprogramme, unter anderem für das Berliner Kabarett-Theater „Die Stachelschweine“, Markus Maria Profitlich, RTL, Sat1.. Restkarten sind noch zu erhalten unter 0 43 21 - 252 80 29 für 16 und 18 Euro zu erhalten.