Unternehmen
Neumünster
INMEDIUM GmbH | Kommunikationsagentur
Artikel
Neumünster
SWN überträgt Telekommunikationsbereich auf NordConnect GmbH
Neumünster.SWN überträgt den Telekommunikationsbereich zum 1. Juni 2026 auf die NordConnect GmbH. Für Kundinnen und Kunden der Marke GIGA5 bleiben Leistungen, Preise und Vertragslaufzeiten unverändert. Alle betroffenen Kundinnen und Kunden werden in den nächsten Tagen zusätzlich per Anschreiben ausführlich informiert.
Der Telekommunikationsmarkt verändert sich stetig: Der Bedarf an leistungsfähigen Glasfaseranschlüssen wächst, Kundinnen und Kunden erwarten stabile Netze, attraktive Bandbreiten und einen verlässlichen Service. Um diesen Anforderungen auch künftig bestmöglich gerecht zu werden, geht SWN nun den nächsten Schritt: Mit Wirkung zum 1. Juni 2026 wird der Telekommunikationsbereich von SWN im Rahmen einer Ausgliederung auf die eigene Tochtergesellschaft NordConnect GmbH übertragen. Ab diesem Zeitpunkt ist die NordConnect GmbH Vertragspartnerin für die bestehenden GIGA5-Verträge.
Für Kundinnen und Kunden ändert sich durch die Übertragung grundsät
22.05.2026
Holstenhallen Neumünster GmbH
Die 10. „OUTDOOR jagd & natur” 2026 – der Auftakt in die Jagd- und Outdoor-Saison!
13.02.2026
Stadt Neumünster
Stadt Neumünster bietet neuen Online-Service für Bauwillige
Neumünster. Die Stadt Neumünster erweitert ihr digitales Serviceangebot. Ab sofort können Bauanträge über das landesweite Online-Portal für Baugenehmigungsverfahren vollständig digital eingereicht werden.
Davon profitieren Privatpersonen, die Anträge für Eigenheime, Anbauten, Carports oder Gartenhäuser bequem online übermitteln können. Auch für Architekturbüros und Unternehmen vereinfacht das papierlose Verfahren die Antragstellung deutlich. Die gesamte Kommunikation sowie der Datenaustausch erfolgen verschlüsselt und rechtskonform. Künftig wird auch die Baugenehmigung selbst in digitaler Form ausgestellt. Für die Nutzung des Portals ist eine BundID (zentrales Nutzerkonto für die Identifizierung gegenüber der öffentlichen Verwaltung) oder ein ELSTER-Unternehmenskonto erforderlich.
Zum Start stehen vier zentrale Verfahren bereit: das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren ($ 63 LBO Schleswig-Holstein), das reguläre beziehungsweise vollständige B
19.12.2025
Holstenhallen Neumünster GmbH
70. NordBau mit Lösungen für Infrastruktur, Fachkräftegewinnung und Fassadenbegrünung
10.09.2025
Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Feuerwehr blickt zuversichtlich in die Zukunft
Kiel / Neumünster (em) Mit 139 Delegierten, Gästen aus Politik, Verwaltung und der Blaulichtfamilie fand am Samstag (10. Mai) die Landesfeuerwehrversammlung 2025 in den Holstenhallen Neumünster statt. Höhepunkt der diesjährigen Versammlung war die Talkrunde, die erstmalig in das Programm aufgenommen wurde. Unter der Leitung von R.SH-Radiomoderator Fabian Pede diskutierten Bundestagsabgeordnete Melanie Bernstein (CDU), Staatssekretärin des Innenministeriums Magdalena Finke, Landtagsabgeordneter Dirk Kock-Rohwer (Grüne) sowie Thomas Köstler, Vorstandsmitglied des Landesfeuerwehrverbandes und Chef der Berufsfeuerwehr Lübeck, über zentrale Zukunftsthemen der Gefahrenabwehr. Im Fokus: Bevölkerungsschutz, Kritische Infrastrukturen und der geforderte "O-Plan" für den Zivil- und Bevölkerungsschutz in Schleswig-Holstein.
Landesbrandmeister Jörg Nero betonte in seiner Rede die Bedeutung von Traditionen in der Feuerwehr: "Die Zukunftsfähigkeit unserer traditionellen Feuerweh
12.05.2025
Holstenhallen Neumünster GmbH
VR CLASSICS Neumünster bringen Reiter aus 17 Nationen zusammen
06.02.2025
Stadt Neumünster
Öffentlichkeitsbeteiligung zum Förderprojekt „Sicher von und nach Wittorf radeln“
Neumünster (em) Rund 100 Interessenten besuchten am Dienstag, 14. Januar 2025, die Veranstaltung „Offenes Beteiligungsforum“ zum Förderprojekt „Sicher von und nach Wittorf radeln“.
„Mit dem Förderprojekt setzen wir eine große Maßnahme aus dem Masterplan Mobilität um. Für den Radverkehr ist dieses Projekt von sehr großer Bedeutung. Es entsteht eine qualifizierte Radroute nach heutigen Standards, die den Stadtteil Wittorf mit der Innenstadt, der Nachbarkommune Padenstedt und dem Industriegebiet Süd verbindet“, stellte Stadtbaurätin Sabine Kling bereits zu Beginn der Veranstaltung heraus und begrüßte die anwesenden Gäste aus der Ratsversammlung und den Stadtteilbeiräten Mitte und Wittorf sowie zahlreiche Anwohner und andere Interessenten.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Gorenflo von der Agentur boy – Kommunikation und Strategie GmbH, die für dieses Projekt beauftragt wurde.
Über den aktuellen Projektstand berichteten die Mitarbeiter de
24.01.2025
