Norderstedt (lr) Am 12.02.1912 wurde eine Versammlung in Garstedt zwecks Gründung eines Frauen-Vereins einberufen. Der Einladung folgten 39 Frauen aus Garstedt und Harksheide/Ochsenzoll.

In dieser Versammlung wurde sodann der ,,Vaterländische Frauenverein vom Roten Kreuz“ gegründet. Die 39 Frauen traten bereits an diesem Tag dem Verein bei. Aus dieser ersten kleinen Zelle entwickelte sich nach Zusammenschluss der vier Gemeinden Garstedt, Friedrichsgabe, Harksheide, Glashütte im Jahr 1970 der heutige DRK-Ortsverein Norderstedt e.V. mit heute über 3.000 Mitgliedern und über 135 ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Der DRK-Ortsverein und seine Vorgängerorganisationen haben die ganzen 100 Jahre stets durch eine sehr große Zahl von sehr engagierten ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gemäß der Satzung des DRKs umfassende Leistungen zur Verhütung und Linderung menschlicher Leiden, zur Förderung der Gesundheit, der Wohlfahrt und der Jugend sowie Hilfen für Opfer erbracht. Die Mitglieder haben dabei erst durch ihre Beiträge und Spenden die Umsetzung der Aufgaben und der Angebote ermöglicht. Sie feiern nun ihren 100. Geburtstag mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern, ihren Mitgliedern und allen Norderstedtern in der Zeit vom 27. August bis 2. September im Herold-Center.