Norderstedt (em) Strahlende Gesichter gab es bei der Scheckübergabe in der Filiale Norderstedt der Hamburger Volksbank.
Die 1. Vorsitzende Heike Schulze-Gudladt und die Schatzmeisterin Helga Kempke konnten von der Filialleiterin Ines Reiter und der Kontoführerin Santje Lau einen XXL-Scheck in Höhe von 1.000 Euro in Empfang nehmen. Zuvor hatten die beiden Volksbank Mitarbeiterinnen den Glücklichen mitgeteilt, dass der Verein FriendshipForce Norderstedt e. V. diesmal von der Spendenausschüttung der Bank bedacht worden ist.
Die Bank feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Der Verein FriendshipForce Norderstedt feiert mit und freut sich, dass er bereits 27 Jahre seine Austauschkonten bei der Bank verwalten lässt. Der gemeinnützige Verein FriendshipForce Norderstedt e. V. ist Kulturträger der Stadt Norderstedt und besteht schon seit 1984. Er gehört zu einer Erwachsenen-Austausch-Organisation mit 33 Clubs in Deutschland und sehr vielen internationalen Clubs. Das Motto des Vereins ist „Die Welt mit anderen Augen sehen“. Die Mitglieder besuchen sich gegenseitig weltweit und wohnen in der Familie.
Damit die Gäste die Stadt und die Umgebung kennenlernen können, wird ein umfangreiches einwöchiges „Sightseeing-Programm“ erstellt. Die Mitglieder des Vereins verstehen sich als Botschafter der Stadt Norderstedt und arbeiten ehrenamtlich. In diesem Jahr erwartet der Club Ende Juni 21 Gäste aus Newcastle/Australien. Anfang Oktober kommt dann noch eine Gruppe aus Aichi/Japan.
Ein Programmpunkt bei beiden Austauschen ist der Besuch der Landesgartenschau Norderstedt 2011. Die Clubabende finden ab September wieder jeden 1. Mittwoch im Monat, um 19.30 Uhr, im Raum K 212, Rathaus Norderstedt statt. Interessierte Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.FriendshipForceNorderstedt.de.