Norderstedt (em) Im Herbst 2013 fand erfolgreich unsere erste Pilotreise des Switch Projekts in Norderstedt statt. Deshalb freuen wir uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass nun vom Samstag, 12. Juli, bis Dienstag, 15. Juli, eine weitere Switch Reise in Norderstedt stattfindet.

Durch das Projekt soll der interkulturelle Austausch zwischen den über 140 in Norderstedt lebenden Nationen gefördert und so Vorurteile gegenüber Migranten abgebaut werden. Der Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote hat die Schirmherrschaft für Switch Norderstedt übernommen.

Während der Reise trifft sich eine Gruppe mit Kindern und Jugendlichen verschiedener Nationen an 4 aufeinanderfolgenden Tagen. Sie verbringt jeweils einen Tag bei der Familie eines der Kinder in Norderstedt. Sie lernen spielerisch etwas über die Lebensgewohnheiten, den Alltag und die fremden Bräuche anderer Herkunftsländer. Während der Switch- Reise können die Kinder ein Tagebuch anfertigen. Die besten werden bei der Switch - Globe - Preisverleihung mit tollen Preisen prämiert. Mitmachen können alle Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kulturbrücke Hamburg initiiert das Projekt seit 2005. Das Projekt wird in Norderstedt als Kooperation der Kulturbrücke Hamburg und der Stadt Norderstedt mit der Integrationsbeauftragen Heide Kröger und Ina Streichert vom Agenda-Büro durchgeführt. Das Projekt wird seit 2009 auch in Lübeck durchgeführt. Auch fand ein Transfer des Switch Projekts 2013 erfolgreich in Hannover, Schleswig und Ahrensburg statt.