Norderstedt (em) Es ist wieder soweit! Die Fastenzeit ist da und somit fällt auch der nächste Sponsorenlauf an - übrigens der „Dreißigste.“ „Monrovia-Lauf“ heißt er dieses Jahr. Monrovia ist Liberias Hauptstadt.

Mit dem erlaufenen Geld wird das Hilfswerk MISEREOR den Aufbau und zum Teil Ausbau zu kleinen Gesundheitszentren in den Dörfern und Kleinstädten im Kampf gegen EBOLA unterstützen. Das dort arbeitende Personal soll geschult werden, um die Bevölkerung mit den nötigen Informationen zu versorgen. Eine Hin-und-Herstrecke verbindet die Katholische Kirchengemeinden St. Hedwig Norderstedt und Henstedt-Ulzburg, ab Norderstedt, Falkenkamp 2, mit St. Annen Hamburg-Ochsenzoll Schmuggelstieg.

Ebenfalls an dem Lauf beteiligt ist die Katholische Kirchengemeinde Hl. Familie, Hamburg-Langenhorn, Tannenweg. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind zum Mitmachen herzlich eingeladen, aber alle brauchen Sponsoren, die ihnen einen Festbetrag oder Kilometergeld versprechen. Auf der ausgeschilderten Strecke darf gelaufen, gegangen, gejoggt, gewandert und spaziert werden. Jeder kann beginnen und aufhören, wann und wo er möchte, denn das muss nicht unbedingt nur in St. Hedwig oder St. Annen sein. Auch bei den Zwischenposten am Parkplatz Falkenberg, am Alten Kirchenweg/Spreenweg oder am Forstweg ist das möglich.

Wer bei der Andacht zu Beginn mit dem emeretierten Erzbischof Dr. Werner Thissen dabei sein möchte, muss um 9 Uhr in der St. Annen-Kirche sein. Am Samstag, 28. März, um 9.30 Uhr geht es los und endet um 19.30 Uhr. Alle weiteren Informationen stehen im Schriftenstand und auf der Homepage der drei Gemeinden zur Verfügung