Norderstedt (em) Angesichts weiter niedriger Zinsen wächst der Handlungsdruck für Sparer. Doch Anleger sind noch immer sehr zurückhaltend, obgleich sie zunehmend erkennen, dass Investmentfonds auch in diesem Umfeld noch Renditechancen bieten. Als Sparpläne können sie Brücken bauen das Sparen mit kleineren monatlichen Beiträgen erleichtert den Einstieg.

umzuschichten“, informiert Niels Reimers, Geschäftsstelleleiter der Volksbank Norderstedt. „Ein Grund dafür könnte sein, dass Anleger mehr an in der Regel niedrig verzinsten liquiden Geldanlagen haben, als sie selbst für wünschenswert halten.“ Damit bleibt jedoch ein großer Teil des Vermögens der Deutschen liquide aber eben extrem gering verzinst.

Dabei liegen viele finanzielle Wünsche der Deutschen erst weit in der Zukunft. So gaben die Befragten der Studie etwa die Vorsorge für das Alter oder das Sparen für Kinder und Familie als Sparziele an. „Doch trotz dieses langfristigen Anlagehorizonts gibt es immer noch Vorbehalte gegenüber chancenreicheren Anlageformen wie Aktien“, erklärt Niels Reimers. „Tief sitzende Ängste vor Risiken wie Kursverlusten sind wohl der Grund dafür.“

Chancen von Fondssparplänen nutzen
Doch es gibt einen Ausweg aus dem Dilemma: regelmäßiges Sparen, auch schon mit kleinen Beträgen, zum Beispiel in einen Investmentfonds. „Denn solche Sparpläne können langfristig auskömmliche Erträge bieten“, sagt der Filialleiter der Volksbank Norderstedt. Mit einer Auswahl an Aktien- und Misch-Fonds oder solchen, die mehrere Anlageklassen vereinen, lassen sich Depots zusammenstellen, die ganz auf die Bedürfnisse und Wünsche eines Sparers zugeschnitten sind. Darüber hinaus kann bei einem Fondssparplan der Durchschnittspreiseffekt wirken. Durch die unterschiedlichen Einstiegszeitpunkte kaufen Anleger mit ihren gleichbleibenden Sparbeträgen bei niedrigen Kursen mehr, bei höheren weniger Fondsanteile. Dies kann sich langfristig auszahlen. Und nicht zuletzt: Auch wenn ein Fondssparplan langfristig angelegt sein soll, bleibt man dennoch flexibel, denn die Sparraten können geändert oder auch ausgesetzt werden.

Gerade im aktuellen Umfeld niedriger Zinsen ist Beratung in finanziellen Angelegenheiten besonders wichtig, meint der Volksbank- Experte. Schließlich hat sich das Umfeld an den Kapitalmärkten in den letzten Jahren fundamental verändert. Ebenso sind die Anforderungen der Anleger an Finanzanlagen gestiegen. „Auch wenn Anleger wegen der niedrigen Zinsen inzwischen desillusioniert sind. Wir können ihnen interessante Alternativen aufzeigen“, sagt Reimers. Produkte wie etwa Fondssparpläne sind noch immer vielen Sparern nicht bekannt oder sie wissen nicht, wie sie funktionieren, ergänzt er. „Wir kennen nicht nur die Möglichkeiten, die sich derzeit bieten, sondern wir prüfen darüber hinaus, welche Geldanlagen genau zu dem Anleger passen.“ Um diesem Anspruch bzw. dieser Anforderung gerecht zu werden, ist die Beratung möglichst umfassend angelegt. Dabei werden selbstverständlich auch die Risiken von Fondsanlagen, wie das Risiko marktbedingter Kursschwankungen und das Ertragsrisiko besprochen.

www.vb-piel.de

Foto: Niels Reimers, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Norderstedt am Marktplatz.