Norderstedt/Quickborn (em) Viele Arbeitgeber zahlen ihren Arbeitnehmern vermögenswirksame Leistungen. Daneben unterstützt auch der Staat Sparer mit Zulagen. In einem Aktienfonds angelegt, zahlt sich dies langfristig aus.

Immerhin haben fast alle Anleger (97 Prozent) von vermögenswirksamen Leistungen (VL) schon einmal gehört oder gelesen. Union Investment, die Fondsgesellschaft der genossenschaftlichen FinanzGruppe, lässt von dem Institut Forsa jedes Quartal eine Umfrage durchführen. Bei der aktuellen Anlegerbefragung wurde auch ermittelt, dass Arbeitgeber diese Zusatzleistungen bei zwei Dritteln (66 Prozent) der Befragten tatsächlich anbieten. Davon nutzen wiederum fast alle Befragten sie auch. „Das sind gute und wichtige Nachrichten. Denn schließlich handelt es sich bei den VL um ein Geschenk, das sich niemand entgehen lassen sollte“, sagt Florian Böwig Filialleiter der Volksbank in Norderstedt und sein Kollege Patrick Karp von der Volksbank in Quickborn ergänzt: „Wir sprechen unsere Kunden jetzt verstärkt auf vermögenswirksame Leistungen an. Denn viele junge Menschen beginnen zur Zeit eine Ausbildung oder starten nach dem Studium in den Beruf und VL werden von vielen Arbeitgebern gezahlt.“ Die beiden Volksbank-Experten weisen bewusst darauf hin, dass der Staat unter bestimmten Voraussetzungen Förderungen dazu gibt. Berufsstarter können aber auch selbst aus ihrem Gehalt in einen geförderten VLVertrag einzahlen und die staatliche Förderung erhalten.
Aktienfondssparpläne bieten viele Vorteile
„Berufseinsteiger sollten auf Aktienfonds setzen, meint Patrick Karp weiter, denn „die sind meist ertragsstärker als verzinsliche Anlagen, die bei den niedrigen Zinsen aktuell oft nicht einmal die Inflation ausgleichen.“ Schon aus geringen Beträgen kann so mit der Zeit ein kleines Vermögen werden. Des Weiteren profitieren Anleger vom Durchschnittskosteneffekt. Bei niedrigen Preisen werden mehr Anteile erworben, bei hohen Preisen weniger. „Das Prinzip eines Aktienfonds ist einfach: Tausende von Anlegern zahlen in einen großen Topf ein. Dieses Geld wird von Experten, den Fondsmanagern, in Aktien aussichtsreicher Unternehmen angelegt“, erklärt Florian Böwig. Gegenwärtig sprächen gute Gründe dafür, einen Aktienfonds mit Schwerpunkt auf Deutschland zu wählen, denn nach wie vor gehöre Deutschland in Europa und auch weltweit zu den Wachstumslokomotiven. Deutsche Unternehmen zeichnen sich insbesondere durch eine hohe Innovationskraft und eine hohe Produktivität aus. Nicht umsonst etablierte sich Deutschland als zweitgrößte Exportnation. Aber ein solcher Aktienfonds ist nicht für jeden geeignet. Vor allem, wenn die Risikoeinstellung nicht passt, können Renten- oder Mischfonds dann eine Alternative sein. „Erkundigen Sie sich bei der Volksbank in Norderstedt und Quickborn nach für Sie geeigneten VL-Anlagen. Wir beraten Sie gerne“, empfehlen die Bankexperten. www.volksbank-norderstedt.de

Foto: Florian Böwig, Filialleiter der Volksbank Norderstedt.