Norderstedt (em/lr) Aquarien- und Terrarienfreunde von 1980 e.V. Stichling Norderstedt, informiert: Nach noch nicht offiziell bestätigten Informationen soll die EU Anfang Dezember 2015 eine Liste mit verbotenen invasiven Arten mit unionsweiter Bedeutung verabschiedet haben.

„Es sind Arten darin enthalten, die auch in unserem Hobby vorhanden sind“, so Günter Lang, 1. Vorsitzender des Stichling Norderstedt e.V.. „Einige der genannten Arten werden invasiv, das heisst, sie bedrohen die heimische Fauna und Flora, wobei bei der schon lange verbotenen Pomacea diffusa (ehem. Pomacea bridgesii) in unserem Klima wohl nicht davon ausgegangen werden kann.“ Die Vereinsmitglieder appellieren an alle verantwortungsvollen Aquarianer und Terrarianer: „Niemals irgendwelche Pflanzen und Tiere, die wir pflegen, frei in der Natur auszusetzen! Nicht nur in südeuropäischen Ländern mit passendem Klima, sondern auch hier bei uns könnten sich so ungewollt Arten unkontrolliert ausbreiten und die heimische Fauna und Flora schädigen!“ Stichling Norderstedt e.V. wird das Thema verfolgen und weiter darüber berichten. Ausführliche Informationen dazu und zu den Vereinsaktivitäten sind auf www.stichling-norderstedt.de zu finden.

Foto: Kommt die Negativliste nun doch? Es sollen Übergangsbestimmungen für nichtgewerbliche Besitzer geben, worin geregelt ist, ob und unter welchen Bedingungen, wie lange, bestimmte Arten gehalten werden dürfen.