Norderstedt (em) Der Vorsitzende des Förderkreises Ossenmoorpark, Peter Schmitt, konnte am 16. Januar im „Vereinshaus“ des Förderkreises im Beisein des Ossenmoorpark-Maskottchens, der Kräuterhexe Ute und des „Wirtes“ und Geschäftsführer, Roland Koch, das 200. Mitglied des Förderkreises Ossenmoorpark begrüßen: Stadtpräsidentin, Kathrin Oehme erhielt ihre Urkunde aus den Händen des Vorsitzenden.

Seit einigen Woche lag Spannung über den Mitgliedern des Vorstandes: „Wer wird wohl unser 200. Mitglied?“ Peter Schmitt kannte nur eine Persönlichkeit, die durch ihre vielen Besuche im Ossenmoorpark, ihren häufigen Eröffnungsansprachen zu den Sommerfesten der Parkfreunde, sowie ihrer Unterstützung des Kooperations-Projektes mit der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark, „dem Klassenzimmer im Grünen“, dafür in Frage kommen konnte: Kathrin Oehme, die bei keiner Gelegenheit versäumte ihre Begeisterung für das, „was da für die Natur im Park und dessen Besucher, vor allem für junge Menschen (Schulen und Kindergärten) getan wird,“ wirkungsvoll weiterzugeben.

So bedankte sich auch die Stadtpräsidentin für diese feierliche Aufnahme-„Zeremonie“ mit Urkundenverleihung und Sekt mit den Worten, dass es für sie eine große Ehre sei, so aufgenommen zu werden. Und dass sie sich gerne zu den Zielen dieses Vereins bekennt. Besonders angetan hatten ihr die Worte der Norderstedter Kräuterhexe, die im Hexengewand, mit Hexenspitzhut, ihr Marmeladen, Geleess und Schlehenlikör - alles aus Kräutern des Ossenmoorparks - hexen-artig überreichte. Lockerheit und Spaß war allen Beteiligten anzusehen.