Norderstedt (em) Die Norder Deerns vom TURA Harksheide e.V von 1945 müssen weit reisen, um ihre Spielstärke zu erproben, denn Cachibol ist in Deutschland wenig verbreitet.

Am langen Himmelfahrtswochenende geht es mit neun Frauen der Norder Deerns nach Mering, Nähe Augsburg. Der Gastgeber, TV Mering hat uns zu seinem kleinen, aber feinen internationalen Turnier mit einer Mannschaft aus Tirol und einer weiteren Mannschaft aus Israel, eingeladen.

Kennengelernt hatten die Nordern Deerns den TV Mering im letzten Jahr in Wien beim „I am aware 2022 – Turnier“, an dem 18 Mannschaften aus vielen Ländern teilnahmen. Für den sportlichen Wettkampf war der Samstag reserviert, so war der Freitag zur freien Verfügung für einen schönen Tag in Augsburg..

Am Samstag wurde um jeden Punkt gerungen. Ähnlich dem Volleyball werden zwei Gewinnsätze gespielt. Auch sonst sind Cachibol und Volleyball sehr ähnlich, nur dass der Ball nur gefangen und geworfen wird. Am Ende haben sich die Norder Deerns den 3. Platz geholt, hinter TV Mering und Absam Tirol. Die Gäste aus Israel haben den 4. Platz erspielt. Beim gemeinsamen Spielerinnenabend gab es genug Zeit sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Das nächste Turnier ist in Planung, es soll in Norderstedt in 2024 mit internationaler Besetzung stattfinden.

Frauen ab 30 Jahre sind bei den Norder Deerns herzlich willkommen. Wer es ausprobieren möchte, kann einfach vorbeikommen. Im Sommer spielen wir draußen, dienstags, 19:00 Uhr, auf der Sportanlage des TURA Harksheide e.V. (Am Exerzierplatz)