Norderstedt (em) Bis zum 18. Dezember wird der Norderstedter Abfallkalender 2018 an alle Haushalte verteilt. Gefüllt mit reichlich Informationen, steckt er dieser Tage in den Briefkästen der Norderstedterinnen und Norderstedter - und enthält alle Abfuhrtermine für Rest-, Bioabfall, Papiertonne, Gelbe Wertstoffsäcke beziehungsweise Gelbe Wertstofftonnen, Strauchgut-Straßensammlung und für die Abholung der Weihnachtsbäume.

Jeder Haushalt erhält die für „seinen“ Straßenzug relevanten Termine. Im Kalender sind bereits alle Terminverschiebungen berücksichtigt und man erkennt auf einen Blick, welcher Abfall im kommenden Jahr an welchem Tag entleert wird. Für 2018 wurden die Touren für die Müllabfuhr überarbeitet. Das hat zur Folge, dass sich für eine Reihe von Straßen der Abholtag geändert hat. Norderstedterinnen und Norderstedter sollten also unbedingt einen Blick in den Abfuhrkalender werfen, ob die Änderungen auch für „Ihre“ Straße gelten. Mit dem Abfallkalender erhalten die Bürgerinnen und Bürger außerdem wertvolle Informationen rund um das Thema Abfallentsorgung. Ebenso erhält der Umschlag Gutscheine für Sperrmüll und Strauchwerk. Gegen Vorlage dieser Gutscheine können bis zu sechs Kubikmeter Sperrmüll beziehungsweise drei Kubikmeter Strauchwerk kostenfrei auf dem Recyclinghof Norderstedt abgeben werden. (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 8 bis 17 Uhr + Samstag: 8 bis 12 Uhr).

Wer trotz sorgfältiger Vorbereitung keine Post mit dem Abfallkalender bekommt, dem das Betriebsamt gerne weiter: Nach Abschluss der Verteilung - ab dem 19. Dezember - einfach die Abfall-Hotline 535 95 800 wählen. Wer zukünftig auf Papier verzichten möchte, nutzt den intelligenten Service des Betriebsamtes. Die kostenlose App erinnert nicht nur rechtzeitig an die Abfuhrtermine, sondern informiert auch rund um das Thema Abfall. Alles Wichtige hierzu unter www.norderstedt.de/abfallapp im Internet. Der Abfallkalender als Druckversion für die jeweilige Straße ist natürlich auch auf den Seiten des Betriebsamtes im Internet zu finden.