Hamburg/Norderstedt (rj) Die Audi-Family-Challenge hat „Hamburgs sportlichste Familie“ gesucht und gefunden. Familie Lenfers aus Norderstedt Teamname „Die Nordis“ machte nach zwei harten Tagen Sportengagement das Rennen nach Punkten und stieg auf das Siegertreppchen.

Nach erfolgreichem Einsatz beim Hockey-Spiel und Rudern, konnten sie auch in der dritten Disziplin ohne Vorkenntnisse beim Segeln auf der Alster die finalen Punkte holen. Jetzt geht es für die vierköpfige Familie zur Olympiade nach London. Die zweitägige VIP-Reise beinhaltet einen Lufthansa-Flug, Unterkunft auf der an der Themse liegenden MS Deutschland, Eintrittskarten zu den olympischen Wettkämpfen im Schwimmen und Rudern sowie einen Besuch im „Deutschen Haus“ mit Shuttle-Service. „Ich freue mich riesig“, so die 16-jährige Tochter Anna Maria, die der Grund für die Teilnahme der Familie war.

„Unsere Tochter wollte unbedingt zur Olympiade, aber wir haben gar keine Tickets bekommen und die Preise in London sind ja auch sehr hoch. Als der Audi-Wettbewerb ausgeschrieben wurde, waren wir sofort Feuer und Flamme und alle dabei“, so Vater Wolfgang Lenfers. „Aber dass wir gewinnen, hätten wir nie gedacht“, so Mutter Ulfia Annette Lenfers. Sohn Felix Daniel, eigentlich passionierter Fußballer, freut sich darauf, in London den deutschen Olympioniken zuzujubeln. Einen hat er schon vorab kennen gelernt: Tobias Hauke, Hockey-Nationalspieler aus dem Hamburger HTHC, stand beim Hockey-Turnier den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Es war der Familienwettkampf des Jahres: Sieben finale Teams traten in drei olympischen Disziplinen an zwei Tagen gegeneinander an: Segeln, Rudern und Hockey.