Norderstedt (EM) Auf Initiative der FREIEN WÄHLER wurde im Hauptausschuss der Stadt Norderstedt im Juni 2023 mit Unterstützung der CDU, SPD, B 90/Grüne, WiN, FDP, Die LINKE und des Seniorenbeirates Norderstedt ein entsprechender Appell zur Erleichterung der Parkplatzproblematik für die Pflegedienste eingereicht.
Dieser zeigt jetzt Wirkung! Die Oberbürgermeisterin hat nun mitgeteilt, dass sie unsere Vorschläge und Forderungen aus dem Appell umsetzen werde. So sollen nun Parkerleichterungen für die Pflegedienste geschaffen werden.

Diese sehen vor, dass Pflegedienste zukünftig im Bereich von Parkscheinautomaten unbegrenzt und ohne Parkschein parken dürfen. Zukünftig ebenso auf Parkplätzen, auf denen das Parken nur mit Parkscheibe erlaubt ist. Hier dürfen die Pflegedienste dann zeitlich unbegrenzt parken und sind von der Pflicht zur Auslage einer Parkscheibe befreit.

„Dies ist der erste Schritt in die richtige Richtung, über den wir uns natürlich freuen“, so Thomas Thedens, Initiator des Appells der FREIEN WÄHLER. Weitere Schritte müssten aber noch folgen, wie z.B. das im Appell formulierte vereinfachte Antragsverfahren für die Pflegedienste. Der bisherige hohe bürokratische Aufwand ist für die ohnehin am Limit arbeitenden und unter Fachkräftemangel leidenden Pflegedienste schlicht nicht leistbar.

Bis alles aus dem Appell umgesetzt ist und alle gesetzlichen Möglichkeiten genutzt sind, werden wir FREIE WÄHLER an dem Thema dran bleiben und uns weiter für die Belange der pflegebedürftigen Menschen und der Pflegedienste in unserer Stadt einsetzten. Die Gesunderhaltung aller Norderstedterinnen und Norderstedt hat für uns höchste Priorität!