Norderstedt (em) Unter dem Motto "Du bist wichtig" haben die Freien Wähler Norderstedt ihr Wahlprogramm zur Kommunalwahl am 14.05. 2023 veröffentlicht. "
Unter dem Motto „DU bist wichtig!“ stehen bei uns wie seit jeher die Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt! Ihre Anliegen sind uns wichtig und unser Handeln ist darauf ausgelegt, sachorientierte und pragmatische Lösungen für das Allgemeinwohl zu finden.

Wir sind eine Gruppe von engagierten Bürgerinnen und Bürgern verschiedener Generationen mit unterschiedlichen beruflichen und sozialen Hintergründen. Wir stehen Mitten im Leben, bieten faktenbasierte und sachorientierte Lösungen für konkrete Problemstellungen in unserer Stadt Norderstedt an. Dabei sind wir fern ab von politischen Ideologien. Wir gestalten unaufgeregte Sachpolitik aus der Mitte der Gesellschaft für die Mitte der Gesellschaft.

Mit dieser Herangehensweise haben wir in den letzten 5 Jahren in der Stadtvertretung in Norderstedt schon viele kleine und große Erfolge erzielen können, die Norderstedt ein Stück besser gemacht haben. Der Umgang im Rathaus ist uns dabei ebenso wichtig. Deswegen verzichten wir auf künstliche Empörung, selbstverliebte Inszenierungen und unsachlichen Populismus bei unserer Arbeit.

Die Herausforderungen sind in den letzten Jahren durch Corona mit all seinen Nachwirkungen, den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der dadurch stetig steigenden Inflation bis hin zu Versorgungsengpässen in vielen Bereichen und dem steigenden Personal- und Fachkräftemangel immer größer geworden.

Hier gilt es nun mit Mut, Maß und Mitte die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Ob es nun bezahlbarer oder generell mehr Wohnraum ist, eine bessere und zeitgemäße Ausstattung unserer Bildungs- und Kultureinrichtungen, mehr Kita-Plätze, eine bezahlbare Energieversorgung für ALLE, der Wirtschaft gute Rahmenbedingungen zu schaffen, damit weitere Arbeitsplätze in unserer Stadt entstehen können, oder eine solidarische Stadtgesellschaft zu gestalten in der Migration und Integration, wie auch Teilhabe für ALLE möglich ist, ein zukunftsweisendes Mobilitätskonzept zu erstellen, die Sicherheit in unserer Stadt weiter zu verbessern, Angebote für Familien und junge Menschen, wie auch für unsere Senioren bedarfsgerecht auszugestalten, den Service der Verwaltung auszubauen und zu digitalisieren, dabei auch die Gleichstellung zu beachten, den Bereich Gesundheit und Pflege besser aufzustellen, dem Tierschutz mehr Aufmerksamkeit zu widmen und Norderstedt zur tierversuchsfreien Stadt zu machen, das ehrenamtliche Engagement zu unterstützen und zu stärken, die Bürgerreichte zu stärken und mehr Mitbestimmung zu ermöglichen, die Naherholungsmöglichkeiten erhalten, die Natur zu pflegen und mehr Grünflächen in unserer Stadt integrieren, all diese Dinge stehen an und erfordern Lösungen.

Es steht also viel Arbeit an und dabei ist uns FREIEN WÄHLERN wichtig, sich auf das Machbare und Mögliche zu konzentrieren. Versprechungen zu machen, die vielleicht alle hören wollen aber niemand einhalten kann, liegen uns fern und bringen auch niemanden weiter. Wir gehen optimistisch, aber auch realistisch und pragmatisch an die Problemfelder heran.

Gerade jetzt in Krisenzeiten brauchen wir eine Gesellschaft, die zusammenhält und niemanden vergisst oder abhängt. Es gilt für uns der Grundsatz: ALLE kommen mit! Denn: DU bist wichtig!

Auf Basis dieser Grundüberzeugungen haben wir unsere Vorhaben und Ideen für die kommenden fünf Jahre in diesem Programm niedergeschrieben."