Kreis Segeberg (em) Und „schwupps“ ist die Ausbildungszeit doch schon vorüber und die vorgezogenen Prüfungen sind erfolgreich bestanden. In einer gemeinsamen Feierstunde gratulierte Stefan Witt, Vorstand der VR Bank in Holstein, den frisch ausgelernten Bankkaufleuten Sean Albrecht, Patrick Rode, Alena Scharff, Dominik Sossna und Katharina Telljohann zur bestandenen Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau.

Während ihrer Ausbildungszeit haben die Mitarbeitenden zahlreiche Abteilungen besucht und lernten so die Prozesse und die Organisation der VR Bank in Holstein kennen.

Besonders die Möglichkeit alle Bereiche in einer Bank zu erleben, empfanden die ehemaligen Auszubildenden als lobenswert und hilfreich, um ihre Ausbildung hervorragend abzuschließen. Die Auslernenden wussten so genau, in welche Richtung sie sich weiterentwickeln wollen und können. Nur zwei der jungen Leute setzen ihre Karriere außerhalb der VR Bank in Holstein fort, alle anderen haben ihre neuen Arbeitsplätze in der Bank gefunden. „Wir freuen uns immer, wenn unser eigener Nachwuchs auch direkt bei uns in der Mannschaft bleibt“, sagte Sabine Lohmann, Ausbildungsleiterin in der VR Bank in Holstein, “und wer sich noch weiterbilden will, den fördern wir gerne.“

Eine Kollegin wird sich direkt spezialisieren und steigt im Personalmanagement ein. Die anderen Kollegen starten in der Service- und Kundenberatung durch.

Auch dieses Jahr werden noch zum 01.08.2023 neue Auszubildende gesucht.
„Ein paar heißbegehrte Plätze sind noch verfügbar und wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen“, so Lohmann weiter.

Foto: Glückliche Gesichter bei allen Beteiligten (von oben von li nach re): Stefan Witt (Vorstand der VR Bank in Holstein), Melanie Gendera (Personalmanagement in der VR Bank in Holstein),
Andrea Kneuper (Leiterin Personalmanagement) und Katharina Telljohann, Sean Albrecht, Sabine Lohmann (Ausbildungsleiterin in der VR Bank in Holstein), Patrick Rode, Dominik Sossna und Alena Scharff