Hamburg (em/ac) Im Januar ist es soweit! Audi legt einen Erfolgstyp neu auf: Anfang 2017 startet der Verkauf der zweiten Generation des Audi Q5. Der SUV mit den vier Ringen vereint die Sportlichkeit einer AudiLimousine mit vielseitigem Charakter und hochvariablem Innenraum. Der Audi Q5 ist ein heimlicher Bestseller. In der Erscheinung stand er stets im Schatten des riesigen Q7, aber dennoch: 1,6 Millionen verkaufte Modelle machten den Audi Q5 weltweit zum erfolgreichen MittelklasseSUV der Premiumklasse.

Am Auto Wichert-Standort im Audi Terminal Langenhorn wird der neue SUV ab 20. Januar präsentiert. „Ob bei der Connectivity, bei der Effizienz oder bei den Fahrerassistenzsystemen der neue Audi Q5 setzt ein weiteres Mal Maßstäbe in seinem Segment“, sagt Bernd Glathe, Geschäftsführer Auto Wichert GmbH. „Zu den großen Innovationen gehören der quattro-Antrieb mit ultra-Technologie, die hocheffizienten Motoren, die Luftfederung mit Dämpferregelung sowie das umfassende Angebot beim Infotainment und den Assistenzsystemen.“ Der neue SUV von Audi steht sportlich-straff auf der Straße. Ein plastisch ausgeformter Singleframe-Grill mit massivem Rahmen dominiert seine aerodynamisch flache Front. Die Scheinwerfer sind auf Wunsch als LED oder in der hochauflösenden Matrix LED-Technologie mit dynamischem Blinklicht erhältlich.

Gewicht gespart
Bis zu 90 Kilogramm leichter als der Vorgänger und nur 4,66 Meter Länge, 1,89 Meter Breite, 1,66 Meter Höhe und 2,82 Meter Radstand gegenüber dem Vorgängermodell hat der neue Q5 in fast allen Abmessungen zugelegt. Gleichzeitig ist sein Leergewicht je nach Motorisierung um bis zu 90 Kilogramm gesunken. Stähle von höchster Zugfestigkeit und Aluminium bilden einen intelligenten Werkstoffmix in der Karosserie. Der neue Audi Q5 fährt in einem neu errichteten Werk in Mexiko vom Band. Der Grundpreis zum Verkaufsstart für den Q5 2.0 TDI 120 kW quattro S tronic beträgt 45.100 Euro. www.autowichert.de.

Foto: ©Audi/Auto Wichert