Norderstedt (em) „Service mit Leidenschaft“ heißt es jetzt für 58 neue Azubis. Auto Wichert stellt 58 neue Azubis ein und bildet damit insgesamt 225 aus. „Der Fokus in der Ausbildung liegt seit geraumer Zeit immer mehr auf den elektronischen Systemen!“ sagt Martin Peetz, Ausbildungsleiter. 57 Prozent der Azubis haben Migrationshintergrund.

Das neue Ausbildungsjahr ist da und startete bei Auto Wichert mit der schon traditionellen Willkommens-Begrüßung: Geschäftsführung und „alte Azubis“ begrüßten die Neuen. Bei einem gemeinsamen Grillen mit Fototermin wird sich kennen gelernt und der ein oder andere Tipp ausgetauscht. Das hat seit Jahren im Hause Tradition. Insgesamt wurden in 30 Jahren Auto Wichert schon rund 800 Azubis ausgebildet.

58 junge Frauen und Männer beginnen aktuell ihre Ausbildung bei der Auto Wichert GmbH. Gegenwärtig lernen von den neuen Azubis 20 einen kaufmännischen und 38 einen gewerblichen Beruf an einem der 17 Auto Wichert-Standorte in ganz Hamburg und Norderstedt. Von den 58 neuen Auszubildenden sind 50 männlich und acht weiblich. 57 Prozent haben einen Migrationshintergrund. Auch anerkannte Flüchtlinge aus Afghanistan und Eritrea haben bereits in 2016 erstmals die Ausbildung bei Auto Wichert begonnen. Generell wird bei den Bewerbern aber primär auf Qualifikation und persönliche Leistung geachtet. Name und Herkunft sind keine Auswahlkriterien.

„Der Fokus in der Ausbildung liegt seit geraumer Zeit immer mehr auf den elektronischen Systemen. Die Ausbildung am Fahrzeug muss also immer breiter gefächert werden. Der Anspruch steigt immer weiter. Ein Auto wird zwar immer noch viele klassische, mechanische Elemente besitzen, aber im verstärkten Maße hybride bzw. vollelektrische Antriebe beinhalten. Wir haben daher während der Auswahlverfahren unsere Prioritäten sehr genau auf die Bedürfnisse in den Werkstäten abgestimmt. Viele der neuen Azubi sind aber gerade an den Neuerungen an den Fahrzeugen begeistert und wollen sich dieser Herausforderungen stellen. Und das ist die beste Voraussetzung, um auch weiterhin einen Service mit Leidenschaft bieten zu können,“ sagt Martin Peetz, Ausbildungsleiter der gewerblichen Azubis bei der Auto Wichert GmbH.

Egal, ob Automobilkaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik Kfz-Mechatroniker/-in Pkw-technik, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker / in oder Fahrzeuglackierer/-in, wer bei der Auto Wichert GmbH eine Lehre anfängt, wird vorbildlich ausgebildet. „In Zeiten, in denen Fachkräfte allerorts gesucht werden, kann es sich auch ein Autohaus nicht mehr leisten, Bewerber außen vor zu lassen, die augenscheinlich mit viel Potential zu uns kommen“, meint auch Susanne Willert (Ausbildungskoordinatorin kaufmännische Azubis).

Zur internen Ausbildungsförderung gehören neben der persönlichen Betreuung auch ein eigenes Schulungszentrum in der Wendenstraße für Technikschulungen, Prüfungsvorbereitungen, Nachhilfe und Workshops. Ausflüge in die Autostadt Wolfsburg und gemeinsame Ersthelferkurse zum Start der Ausbildung sowie ein Autohaus mit einer hohen Markenvielfalt sind weitere Highlights bei Auto Wichert.

Schon jetzt wird für das Ausbildungsjahr 2018 geplant und viel vorbereitet und investiert. Wer an einem der Ausbildungsberufe bei Auto Wichert Interesse hat, kann seine schriftliche Bewerbung an die Auto Wichert GmbH, Martin Peetz (Ausbildungsleiter), Wendenstraße 151, 20537 Hamburg, senden. „Wir erwarten nicht supergute Zeugnisse, sondern dass die Bewerber ehrgeizig sind, bereit sind, Service mit Leidenschaft zu leben und Spaß an unseren Marken wie Audi, VW, Seat und Skoda haben“, sagt Martin Peetz.