Norderstedt (em) In der Stadt Norderstedt wird jetzt mit dem Bau des Fahrradparkhauses in Norderstedt-Mitte begonnen. Mit der neuen Einrichtung will die Stadt den Radverkehr weiter fördern. Das Fahrradparkhaus entsteht im Bereich der bestehenden Fahrradabstellanlagen zwischen der Rückseite TriBühne/Rathaus und dem Haltepunkt Norderstedt-Mitte.
Die ersten vorbereitenden Arbeiten sind ab Montag, 26. Januar, geplant. Aus diesem Grund werden die Radfahrer gebeten, die bisherigen Abstellplätze im Baustellenbereich bis Sonntag, 25. Januar, zu räumen und ab dem 26. Januar die anderen Abstellanlagen vor dem Haltepunkte Norderstedt-Mitte, am Rathausmarkt, vor dem Kino und im Bereich des ZOB zu nutzen. Fahrräder, die bis zum 26. Januar nicht aus dem Bereich der Baustelle entfernt wurden, werden von der Stadt Norderstedt zwischengelagert.
Bike-and-Ride-Anlagen also Umsteigepunkte zwischen dem Radverkehr und dem öffentlichem Personenverkehr - tragen wesentlich zur Stärkung des Umweltverbundes bei. Damit zukünftig noch mehr Radfahrer sichere und komfortable Abstellanlagen zur Verfügung haben, baut die Stadt Norderstedt am Haltepunkt in Norderstedt-Mitte das Fahrradparkhaus.
Das Fahrradparkhaus ermöglicht künftig einerseits das Abstellen von bis zu 450 Fahrrädern, andererseits werden dort auch Dienstleistungen rund ums Fahrrad angeboten. So sollen eine Werkstatt, ein Fahrradverleih sowie ein Shop für Fahrradzubehör entstehen.