Norderstedt (em) In den kommenden Wochen werden Baum- und Gehölzschnittmaßnahmen in den Grünanlagen und Spielplätzen der Stadt Norderstedt zur Pflege und Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit durchgeführt.

Grundsätzlich sollen in den Grünanlagen die zu dicht beziehungsweise direkt an den Wegen befindlichen Gehölze zur besseren Einsicht der Parkwege und der Parkanlagen entnommen werden. Zur besseren Orientierung und zur sozialen Kontrolle innerhalb der Parkanlagen werden die zugewachsenen Sichtbeziehungen wieder freigeschnitten. Auslichtungsmaßnahmen (=Läuterung) werden innerhalb des sehr dicht stehenden Jungaufwuchses ausgeführt. Diese Läuterungsmaßnahmen führen zu einem verbesserten Lichteinfall in die Baum- und Gehölzbestände und somit zur ökologischen Aufwertung der Grünanlagen. In diesen Lichtungen erhöht sich die Artenvielfalt, insbesondere die der Krautschicht. Die Baumbestände innerhalb der Parkanlagen werden regelmäßig von Baumkontrolleuren in Augenschein genommen. Sind Bäume nicht verkehrssicher, werden entsprechende Maßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit durchgeführt. Dies kann, je nach Schadbild bis zur Baumentnahme/Fällung führen.

Die Baum- und Gehölzpflegearbeiten werden unter Berücksichtigung entsprechender naturschutzfachlicher Vorgaben und Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit zur Schaffung eines gesunden und stabilen Baum- und Gehölzbestand gezielt durchgeführt. Trotz der Bemühungen des Betriebsamtes, zusammen mit den Fremdfirmen eventuell auftretende Beeinträchtigungen für die Nutzer der Grünanlagen während der Arbeiten zu vermeiden, kann es doch vorkommen, dass einzelne Wanderwege für einen kurzen Zeitraum nicht komplett begehbar sind. Dafür wird um Verständnis gebeten.

Ansprechpartner: Thomas Schokolinski, Betriebsamt 040 535 95 196, Thomas.Schokolinski@Norderstedt.de