Norderstedt (em) Nach den großen Erfolgen der Vorjahre an verschiedenen Schulen in den Kreisen Ostholstein und Stormarn, sowie in Hamburg wird das Projekt „Blues@School“ als Bestandteil der internationalen BluesBaltica, in diesem Jahr auch am Lessing-Gymnasium in Norderstedt durchgeführt. Mit Georg Schroeter & Marc Breitfelder konnten die Initiatoren vom Baltic Blues e. V. eines der besten und bekanntesten deutschen Bluesduos für das Projekt verpflichten. Geplant ist ein 90-minütiger Unterrichtsblock, bei dem die Musiker nicht nur live vor und mit den Schülern musizieren, sondern zudem einen lebendigen Streifzug durch die Geschichte des Blues bis in die heutige Zeit anschaulich präsentieren werden.

„Der hohe Standard der musikalischen Ausbildung im Musikzweig des Gymnasiums war für uns ausschlaggebend“, begründet Horst-Dieter Fischer, Vorsitzender des Vereins Baltic Blues e. V., der das Projekt federführend organisiert, die Auswahl der Schule.
Starker Partner des Projektes ist die Sparkassen-Stiftung Holstein, sie unterstützt den besonderen Unterricht am Lessing-Gymnasium mit 750 Euro. Auch Jens Petersen, Leiter der Filiale der Sparkasse Holstein in Norderstedt-Nord, verschaffte sich beim Besuch des Gymnasiums einen Eindruck von Blues@School und zeigte sich begeistert: „Jugend, Schule und Musik in einem internationalen Projekt so spannend miteinander verbunden, da sind wir gerne als Förderer mit dabei“, so der Finanzexperte.

Foto: Stefan Köttgen (3.v.li.), Musiklehrer am Lessing-Gymnasium in Norderstedt, und die Schülerinnen des 7. Jahrgangs freuten sich über das Blues-Konzert von Georg Schroeter (mit Gitarre) und Marc Breitfelder (2.v.li.) und über das Engagement der Sparkassen-Stiftung Holstein, das Jens Petersen (li.), Leiter der Filiale der Sparkasse Holstein in Norderstedt-Nord präsentierte.