Norderstedt (lm/ab) Junge Musiker aus Litauen spielen zugunsten der Kulturstiftung Norderstedt. Das Konzert findet am Sonntag, 28 Juli, um 20 Uhr, in der Vicelin-Kirche in Norderstedt statt und bietet einen Querschnitt von der Klassik bis zur Spätromantik.

Das Jahr 2013 ist für Litauen ein besonderes Jahr. Zum 1. Juli übernimmt der baltische Staat die EURatspräsidentschaft, das diesjährige SHMF hat als Länderschwerpunkt Baltikum. Im Rahmen der Reihe „Musikfest auf dem Lande“ treten unter anderem junge und arrivierte litauische Musikerinnen und Musiker, Stipendiaten der litauischen Rostropovich-Stiftung, auch in Emkendorf auf.

Die jungen Musikerinnen und Musiker haben sich bereit erklärt, ein Benefizkonzert zugunsten der Kulturstiftung Norderstedt zu geben. Eine Instrumentenvielfalt die verzaubert Die neun Künstler sind zwischen elf und 25 Jahre alt und haben schon viele nationale und internationale Preise gewonnen, zwei von ihnen komponieren auch selber. Zu hören sein werden Werke auf dem Klavier, der Violine, der Klarinette, der klassischen Gitarre und dem Akkordeon. Um Spenden wird gebeten Der Eintritt des etwa einstündigen Konzertes ist frei, allerdings freuen sich die Veranstalter, die Kulturstiftung Norderstedt und die Kirchengemeinde Vicelin-Schalom über jede Spende! „Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von unglaublichen Klängen verzaubern“, lädt Rüdiger George abschließend ein.