Norderstedt (em) Eine solide finanzielle Basis ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den unternehmerischen Erfolg. Praxisorientierte Informationen hierzu erhalten Existenzgründer und bestehende Unternehmen aus Schleswig-Holstein beim „Beratungstag Unternehmensfinanzierung“ am Dienstag, 3. Juli, in der IHK-Geschäftsstelle Norderstedt, Südportal 1, 22848 Norderstedt. Experten der Investitionsbank Schleswig-Holstein und der IHK zu Lübeck beraten die Interessenten kostenlos in Einzelgesprächen. (Um telefonische Vereinbarung wird gebeten.)

Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Förderhilfen für Existenzgründer und junge Unternehmen. Öffentliche Programme gibt es unter anderem vom Land Schleswig-Holstein und von der KfW-Mittelstandsbank. Da diese Programme grundsätzlich über eine Hausbank zu beantragen sind, steht der Unternehmer im Vorfeld vor der Frage, welches Förderprogramm für das eigene Vorhaben in Betracht kommen kann.

Anmeldung und individuelle Terminvergabe bei der gemeinsamen Geschäftsstelle Norderstedt der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck und der Handelskammer Hamburg, Joachim Kochanowski, Telefon: 040 - 361 386 003, oder per E-Mail unter kochanowski@ihk-luebeck.de.