Norderstedt/Tangstedt (em) „Hier wäre ich gerne noch mal Schulkind“, rutscht es der sozialpolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion und Norderstedter Landtagsabgeordneten Katja Rathje-Hoffmann bei ihrem Besuch in der Betreuten Grundschule in Tangstedt heraus. „Ein eigenes Haus für die Betreuung und ein vielfältiges Angebot für die Kinder mit einer Betreuungszeit von 7 bis 17 Uhr ist einfach nur toll. Mein Dank gilt allen, die dieses tolle Angebot für die Kinder in Tangstedt möglich machen!“, ergänzt Rathje-Hoffmann.

Das zweigeschossige Schulkinderhaus wurde im Jahr 2010 neben der Grundschule Tangstedt errichtet und wird seitdem von über 90 Schulkindern jährlich genutzt. Neben der Betreuten Grundschule nutzt auch der Kindergarten die Räumlichkeiten. „Hier haben Kinder nicht das Gefühl, den ganzen Tag in der Schule zu sein. Hier können sie toben, spielen oder auch mal ihre Ruhe haben. Die Umsetzung der Betreuten Grundschule in Tangstedt sollte ein Vorbild für das ganze Land sein“, so Rathje-Hoffmann abschließend.

Foto (v.l.n.r): Herr Ihle (stv. Leiter der Einrichtung), Klaus Paasch (amtierender Bürgermeister Tangstedt), Karsten Jasper, MdL, Katja Rathje-Hoffmann, MdL, Heike Franzen, MdL und Jürgen Lamp (Gemeindevertreter und Kreistagsabgeordneter).

(Text und Foto von Jana Behrens)