Norderstedt (em) „The Boy“ erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der in einem Kibbuz nahe des Gaza-Streifens lebt. Sein posttraumatisches Leiden und seine quälenden Reflexionen über das Leben der Menschen in Gaza belasten ihn zunehmend. Die Erzählung lässt sich als Parabel auf das Geschehen im Land verstehen. Zugleich ist „The Boy“ ein Vermächtnis des am 7. Oktober 2023 von der Hamas ermordeten Regisseurs Yahav Winner und des zerstörten Kibbuz Kfar-Aza.
Winner versuchte, die Hamas-Terroristen zu stoppen und ermöglichte seiner Frau und ihrem Baby die Flucht. Der Film wurde in Deutschland erstmals am 14. November 2023 auf dem Münchener Filmfest gezeigt und für das beste Drehbuch sowie mit dem „_Prix Interculturel_“ ausgezeichnet.
„Unser Verein engagiert sich seit Jahren für ein besseres Verständnis zwischen Deutschland und Israel“, so Ayala Nagel, Vorsitzende von Chaverim – Freundschaft mit Israel. Der Film gebe seltene Einblicke in das Leben der Menschen vor Ort. „Die Ermordung von Yahav Winner hat seinen Film auf traurige Weise zu einem Denk- oder Mahnmal zum Massaker vom 7. Oktober werden lassen. Wir hoffen, dass wir mit der Aufführung seines Films zu seinem Andenken beitragen und zugleich einen Eindruck von der vielschichtigen Situation der Menschen rund um Gaza geben können.“
Termin: Donnerstag, 18. Januar 2024 um 19 Uhr
Im Raum K130/131 Rathaus Norderstedt, Rathausallee 50, 22846 Norderstedt
Interessierte melden sich bitte unter info@chaverim-norderstedt.de an. Sie erhalten eine kurze Bestätigung.