Endlich fertig! Die Wohnung ist renoviert, das Dach ist ausgebaut oder der Garten ist auf Vordermann gebracht. Übrig bleibt nach der Arbeit meist ein Berg von Abfällen, für die die vorhandene Restabfalloder Biotonne zu klein ist.
Eine Möglichkeit ist, für diese Abfälle einen Container zu bestellen. Das Betriebsamt bietet Container in den Größen von 5 bis 16 Kubikmeter an. Manchmal ist aber ein Container zu groß. Hierfür hat das Betriebsamt auch die ideale Lösung: Den Big Bag mit einem Fassungsvermögen von einem Kubikmeter. Bestens geeignet für die Entsorgung von Garten- und Bauabfällen oder die bunte Mischung (mit Ausnahme der Sonderabfälle) aus dem Keller.
Leere Big Bags holt man sich einfach beim Recyclinghof in der Oststraße 144, Firma Plaza oder Burmeister in der Segeberger Chaussee oder dem Rathaus ab. Fallen beim Renovieren asbesthaltige Abfälle oder künstliche Mineralfasern an, sollte man sich unbedingt vorher bei der Abfallberatung der Stadt informieren.
Für die Entsorgung dieser Sonderabfälle sind spezielle Vorschriften zu beachten. Für die Abholung der gefüllten Big Bags genügt ein kurzer Anruf bei der Abfall-Hotline.
Aktuelle Preise und weitere Informationen erfährt man unter der Abfall-Hotline 040 535 95 800 oder im Internet unter http://www.norderstedt.de/abfall.