Norderstedt (em) Seit 5 Jahren empfiehlt Elke Stanke einmal im Monat Romane zu bestimmten Themen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bücher à la carte“ in der Bücherei in Garstedt. Ein Grund für sie, das Lesen selbst zum Thema zu machen. Am Dienstag, 5. September von 10 bis 11.30 Uhr geht die Veranstaltungsreihe in der Stadtteilbücherei Garstedt weiter.

Am 4. September 2012 hieß es in der Bücherei in Garstedt zum ersten Mal „Bücher à la carte“. Deftige Hamburger Krimikost stand damals auf der Karte. Nach fünf Jahren und 60 Veranstaltungen ist Elke Stanke noch immer mit Lust dabei. Jeweils am ersten Dienstag im Monat empfiehlt sie Bücher zu bestimmten Themen. Zum 5. Geburtstag macht sie das Lesen selbst zum Thema.

Worüber wir reden, wenn wir über Bücher reden damit befasste sich Tim Parks 2016 in seinem gleichnamigen Essay. Parks muss es wissen, denn als Autor, Übersetzer und Kritiker kennt er die Literatur- und Verlagsszene bestens. Eine eher amüsante Erzählung für alle Bücherfreunde hat Carlos Maria Domínguez mit dem Titel „Das Papierhaus“ geschrieben.

Die Veranstaltungsreihe Bücher à la carte richtet sich an alle, die gern lesen und über Bücher reden, die Anregungen suchen und literarische Geselligkeit schätzen. Die Kenntnis der vorgestellten Bücher wird nicht vorausgesetzt. Begleitend zu der Veranstaltung gibt eine Buchausstellung mit Erzählbänden, die sofort ausgeliehen werden können.