Norderstedt (em) Das Buffet der Bewohnerinnen des Frauenhauses Norderstedt war so bunt und farbenfroh wie die Spendenaktionen des Unterstützerkreises.

Mit schmackhaften Häppchen dankten sie im Rathaus Norderstedt am 15. Juni den Personen, die seit bald zwei Jahren mit großem Engagement u. a. Benefizkonzerte, Lesungen, Infostände auf Messen und im Herold-Center Norderstedt organisierten und für Spenden zugunsten des neuen Frauenhauses in Norderstedt sorgten.

Schon auf ihrer ersten Planungssitzung im Oktober 2013 hatten die Unterstützer des Neubaus für das Frauenhaus festgestellt: „Es gibt keine gesetzliche Regelungen für den Neubau eines Frauenhauses. Deshalb müssen wir dieses wichtige Projekt durch Spendenbitten fördern.“ Seither koordiniert Gunnar Urbach, Pastor und Fundraising-Manager des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein, alle Spendenaktivitäten der 15 Unterstützer. Das Ergebnis ist beeindruckend, denn das Ziel ist hochgesteckt: 100.000 Euro für die Inneneinrichtung des neuen Frauenhauses will der Unterstützerkreis aus Spenden erwirtschaften.

Emsig bauten die 15 Mitglieder Kontakte zu Firmen wurden auf, führten Konzerte und Lesungen zugunsten des Frauenhauses durch, führten Gespräche mit der Bevölkerung auf Aktionsständen u. a. im Herold-Center Norderstedt und auf Messen. Anita Brüning, Leiterin des Frauenhauses Norderstedt, dankte für dieses Engagement gestern bei dem Buffet im Rathaus Norderstedt: „Aus Ihren zahlreichen Kontakten sind ansprechende Aktionen geworden. Nur mit Ihrer Hilfe können wir jetzt das neue Frauenhaus mit einer sachgemäßen, modernen Inneneinrichtung für die Frauen und Kinder ausstatten.“ Auch der Träger, das Diakonische Werk Hamburg-West/Südholstein, ist beeindruckt von den zahlreichen Spenden, die der Unterstützerkreis einwirbt.

Andrea Makies, kaufmännische Geschäftsführerin: „Der Neubau des neuen Frauenhauses wird durch das Land Schleswig-Holstein, den Kreis Segeberg, die Stadt Norderstedt und den Kirchenkreis finanziert. Teil des Finanzierungsplanes bleiben Fundraising-Einnahmen von 100.000 Euro. Mit großer Bewunderung erleben wir die phantasiereichen Benefizaktionen des Unterstützerkreises.“ Personen aus dem Land Schleswig-Holstein, dem Kreis Segeberg und der Stadt Norderstedt in politischen oder gesellschaftlichen Funktionen arbeiten im Unterstützerkreis Hand in Hand.

Bis zum Spätherbst 2015, der Einweihung des Frauenhauses, soll die Inneneinrichtung stehen. Schon am Samstag, 27. Juni, um 16 Uhr, in der Stadtteilbücherei Garstedt, Europaallee 36 in Norderstedt, folgt die nächste Benefizveranstaltung zugunsten des Neubaus: Geschichten und Salonmusik mit dem Trio Alster Konfekt dem Titel: „Frauen(t)räume“ . Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kontakt: gunnar.urbach@kirchenkreis-hhsh.de

Foto: Der Unterstützerkreis und Mitarbeiterinnen des Frauenhauses treffen sich im Rathaus zum Dankeschön-Buffet der Bewohnerinnen des Frauenhauses Norderstedt